Immer wieder sonntags unterhält Stefan Mross seine Zuschauer in der gleichnamigen ARD-Show auch in diesem Jahr. 16 Folgen sind bis September geplant, allerdings vorerst noch ohne Zuschauer. Hier ein Bild aus Vorjahren. Archivfoto: SWR/Breiteneicher Foto: Lahrer Zeitung

Europa-Park: Unterhaltungssendung mit Stefan Mross läuft ab kommendem Wochenende 16 Mal live – aber ohne Zuschauer

Der ganze Europa-Park ist wegen Corona in Quarantäne. Der ganze Park? Nein, eine Show gibt es noch: Stefan Mross ist mit "Immer wieder sonntags" die letzte Unterhaltungsbastion im Park. Am kommenden Sonntag, 3. Mai, läuft die erste Park-Show.

Rust (red/jöb). Mit Musik und guter Laune wollen Stefan Mross und sein Team trotz weltweiter Krise ihren Zuschauern treu bleiben. Das Konzept der beliebten Unterhaltungssendung wurde an die derzeit wegen der Corona-Pandemie gültigen Produktions- und Hygienevorschriften angepasst. In insgesamt 16 Sendungen werden Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars live auftreten oder live per Video zugeschaltet. Die Zuschauer können sich ebenfalls live in die Sendung schalten – und müssen auch in diesem Jahr nicht auf Spiele und Überraschungen mit ihren Stars verzichten. Das Erste überträgt die vom SWR verantwortete Musiksendung wie immer live morgens um 10 Uhr aus dem Europa-Park. Die Sendungen werden zunächst ohne Vor-Ort-Publikum stattfinden.

Moderator Stefan Mross ist sich seiner Verantwortung gegenüber den Zuschauern in diesen von der Corona-Pandemie gezeichneten Wochen bewusst: "Auch in diesen schweren Tagen ist es mir eine Herzensangelegenheit, für meine Fans da zu sein. Mit Musik, Stars und Sommerlaune wollen wir einen Kontrast zu den Alltagssorgen der Menschen schaffen", sagt Mross im 16. Jahr der beliebten Musiksendung.

Zum Erfolgsrezept der Show gehören Gute-Laune-Musik, Humor und Stargäste. Das soll sich auch jetzt nicht ändern. Zur Auftaktsendung am 3. Mai sind Hansi Hinterseer, Claudia Jung, Feuerherz, Eloy de Jong und Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross zu Gast. In den folgenden Sendungen stehen unter anderem Ben Zucker, Sarah Jane Scott und Calimeros auf der Showbühne. Auch auf die Sommerhitparade und Rekorde und Talente wird "Immer wieder sonntags" nicht verzichten, auch wenn diese nun vorerst in kleinerem Rahmen stattfinden werden. Außerdem weiter dabei: die Rubrik "Was macht eigentlich…?" und Holzwurm Willi, der auch ohne Publikum sein Unwesen treiben soll, wie der Europa-Prk mitteilt.

Die durch die Pandemie bestimmten Hygiene- und Produktionsbedingungen erlauben in den ersten Folgen der neuen Staffel zwar keine Zuschauer vor Ort. Aber über Telefon und Live-Schalten in die Wohnzimmer der Fans können diese auch während der Pandemie an der Sendung teilhaben. So können die Zuschauer live Musikwünsche äußern, können der Redaktion jede Woche Sonntagsbotschaften schicken, von ihrem Alltag berichten, ein Dankeschön verschicken oder erzählen, was sie in der laufenden Woche zum Lachen gebracht hat. Stefan Mross wird in der Sendung live einen Zusammenschnitt der Videos zeigen.

Die Saison von "Immer wieder sonntags", in Verantwortung des SWR, endet mit einer "Best-of"-Ausgabe am 6. September 2020.

Bereits gekaufte Tickets für die Sendungen ohne Publikum können an den Vorverkaufsstellen, an denen die Tickets gekauft wurden, gegen Kostenerstattung zurückgegeben werden. "Immer wieder sonntags“ läuft ab 3. Mai 2020 sonntags jeweils um 10 Uhr im Ersten. Weitere Infos zur Sendung online unter:

http://swr.li/immer-wieder-sonntags-saisonstart-2020