Das Häs "Rözi-Hansele" ist in der Geschichte Hanf- und Flachsproduktion in Rust begründet. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Für Umzug am Sonntag sind 43 Gruppen und 2700 Hästräger angemeldet / Sicherheitskonzept steht

Rust. Der große "Hanfball" in der Rheingießenhalle am gestrigen Freitag ist für die Narrenzunft "Hanfrözi" Rust der Auftakt für ihr närrisches Jubiläum zum 66-jährigen Bestehen gewesen. Morgen, Sonntag, findet der große Jubiläumsumzug statt. Insgesamt 43 Gruppen, 2700 Hästräger, Narrenzünfte und Musikgruppen nehmen teil. Es sind nur Fußgruppen und keine Motivwagen zugelassen.

In der Hindenburgstraße entsteht eine "Narrenmeile". Man sei gut vorbereitet, teilte Oberzunftmeister (OZM) Daniel Punkt mit. Mehr als 100 Aktive der Zunft und weitere Helfer sind in die Organisation eingebunden. Es gibt ein Sicherheitskonzept, um den Zugang zu den Veranstaltungen und den Alkoholkonsum zu kontrollieren.

Im Jahr 1954 wurde die Zunft unter dem ersten OZM Franz Joseph gegründet. Kurt Dombacher vertrat als Prinz die Narrenzunft. Im Jahr 1973 wurden die Prinzen durch den Vogt ersetzt. Erwin Moser war im Jahr 1973 der erste Vogt, der jährlich neu gewählt wurde. Seit 2012 ist Punkt der zehnte OZM der Zunft und Markus Schoch bereits der 15. Vertreter des Zunftmeisters.

Die Narrenfigur des "Rözi-Hansele" ist in der Geschichte der Gemeinde Rust begründet. Der Anbau von Hanf und Flachs und die Verarbeitung des Rohstoffs bis hin zur Fertigware beschäftigte die Dorfbewohner früher das ganze Jahr hindurch. Im Herbst, nach dem "Rözen", Knitschen und Brechen der Stengel, setzten sich die Frauen an ihre Spinnräder und ihre Weber an die Webstühle. Kleidung, Bett- und Leibwäsche wurde aus selbst gefertigtem Leinen hergestellt. Daraus entstand die Figur "Rözi-Hansele" und der Name der Zunft "Hanfrözi". Das alte Häs der Zunft war ebenfalls aus Hanf gefertigt.

Morgen, Sonntag: 11.30 Uhr Zunftmeisterempfang, 13.30 Uhr Jubiläumsumzug

Schmutziger Donnerstag: 18 Uhr Vogtempfang an der Elz mit Schlüsselübergabe und Hemdklunkerumzug

Samstag , 22. Februar: 20 Uhr Jubiläums-Brauchtumsabend, Rheingießenhalle

Montag, 24. Februar : 14 Uhr Kinderball, Halle

Dienstag, 25. Februar: 14 Uhr Fastnachtsumzug