So sieht der Entwurf für den Ruster Polizeiposten aus (Süd-West-Ansicht), der bereits mit Präsidium und Land abgestimmt wurde. Illustration: Architekturbüro Faas Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Pläne für Ruster Polizeiposten vorgestellt / Kosten von zwei Millionen Euro / Start noch 2019

Rust (mut). Schnörkellos und mit klarer Linienführung sieht der Entwurf für den Ruster Polizeiposten aus, der neben der Feuerwehr an der Ecke Peter-Thumb- und Jakob-Schneider-Straße entstehen soll. Die Pläne wurden am Montag dem Gemeinderat vorgestellt. Wie berichtet, muss für den Neubau die Vereinshalle weichen. Sie wird neben das derzeitige Interimsrathaus im ehemaligen Selectronic-Gebäude umgesetzt.

Das Ziel ist ein gemeinsamer Standort im "Blaulichtzentrum" mit Feuerwehr, DRK und Bauhof. "Kein alltäglicher Auftrag", meinte Architekt Oliver Fass, die Planungen waren mit dem Polizeipräsidium Offenburg und dem Land abzustimmen. Aus Sicherheitsgründen könnten Grundrissdetails nicht veröffentlicht werden.

An das zweigeschossige Polizeigebäude in Massivbauweise mit Fahrstuhl und einer Nutzfläche von 375 Quadratmetern schließt sich ein eingeschossiger Flachdachbau mit 115 Quadratmeter für vier Garagen, einem Lagerraum und einem Eingang an. Um das neue Gebäude werden 32 Stellplätze, auch für die Feuerwehr entstehen. Bauherr und späterer Eigentümer ist die Gemeinde, die das Gebäude zunächst für 15 Jahre an das Land vermieten wird. Die Kosten, einschließlich der Umsetzung des Vereinshauses, sind mit zwei Millionen Euro veranschlagt.

Einsätze der Feuerwehr würden nicht behindert, erklärte Bürgermeister Kai-Achim Klare auf Nachfrage: "Die Zufahrt ist auch im rückwärtigen Bereich möglich." Die Vereinshalle werde eins zu eins wieder erstellt, sagte Klare, dem Wunsch von Benjamin Peter nach einer eventuellen Erweiterung erteilte er eine Absage. Mehr Platz könne dort künftig durch Hochregale geschaffen werden. Am 10. April ist zu diesem Thema eine Besprechung mit den Vereinen geplant. Für Ewald Scherer ist der Standort grundsätzlich ungeeignet, weil er zu weit vom Straßenfest entfernt sei, dennoch stimmte er der Planung zu.

Mit der Umsetzung des Vereinslagers und dem Bau des neuen Polizeigebäudes soll noch in diesem Jahr begonnen werden.