An dem Wichtelpfad, der speziell für das Ruster Weihnachtsdorf in einem Garten angelegt wurde, hatten vor allem Familien mit Kindern große Freude.Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Ruster Bürgermeister bedankt sich für Unterstützung beim Weihnachtsdorf

Rust (red/sad). Als Alternative zu den gewohnten Veranstaltungen und dem Weihnachtsmarkt (Thomasmarkt) wurden in der Gemeinde erstmalig an jedem Tag im Advent, Aktionen und Impulse angeboten, die Weihnachtsstimmung und Freude unter der Bevölkerung verbreiten sollten.

Auf Initiative der Tourist-Information beteiligten sich Privatpersonen, Vereine, Gastronomie und Gewerbebetriebe mit unterschiedlichen Ideen und gestalteten so ein abwechslungsreiches Programm für die Vorweihnachtszeit, teilt die Gemeinde mit. Das Angebot reichte von einer Weihnachtstombola, über einen Plätzchenverkauf für den guten Zweck, die digitale Lesung der Weihnachtsgeschichte auf Alemannisch, ein weihnachtlicher Wichtelpfad, bis hin zu verschiedenen Verkaufsaktionen. Die Bastel-, Koch- und Geschenktipps auf der Homepage der Gemeinde vervollständigten die kreativen Aktionen des Ruster Weihnachtsdorfs.

"Unser Anliegen war es, in Zeiten, in denen wir insbesondere auf die Kontakte und Begegnungen mit anderen Menschen im Ort verzichten müssen, Gemeinschaft sichtbar und spürbar zu machen", erklärt Bürgermeister Kai-Achim Klare die Idee hinter der neuesten Aktion.

"Wir möchten uns insbesondere bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ruster Weihnachtsdorfs bedanken, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben. Unter den vorliegenden Bedingungen und Unwägbarkeiten war dieses Engagement nicht selbstverständlich", zollte Klare den Helfern Respekt.

Das Programm des Weihnachtsdorfs gestalteten: Familie Krafft, EinxEins, das Weingut Kunzweiler, das Hotel-Restaurant Löwen, die Schloßapotheke, das Jugendzentrum, Familie König-Muers, die Narrenzunft Hanfrözi, das Hotel-Restaurant Casa Rustica, das Naturzentrum Rheinauen, Familie Wawrin, Gabis mobiler Holzofen, Karl-Heinz Debacher, der Ruster Gewerbeverbund, die Seelsorgeeinheit Rust und die Gemeinde Rust selbst.