Sicherte auch zukünftig ihre Unterstützung für die Gemeinde Ringsheim zu: Die Grünen-Politikerin Sandra Boser bei ihrem Besuch im Polizeiposten in Rust.Foto: Wahlbüro Foto: Lahrer Zeitung

Sicherheit: Politikerin Sandra Boser besucht Ruster Polizeiposten

Rust (red/sad). Bevölkerungsschutz und die Auswirkung der Pandemie waren die bestimmenden Themen beim Besuch von Grünen-Politikerin Sandra Boser in Rust.

Sie nutzte die Gelegenheit, den Bau für die neue Polizeidienststelle in der Jakob-Schneider-Straße zu besichtigen, der nach Fertigstellung vom Land angemietet werden wird. "Die polizeiliche Kriminalstatistik für Rust gibt rund 2000 Fälle pro Jahr an. Nicht mitgerechnet sind die durchschnittlich 30 000 persönlichen Kontakte. Diese Zahlen zeigen nachdrücklich, dass die Installation eines Polizeipostens in Rust sinnvoll ist", informierte Martin Baumann, Leiter des Polizeipostens in Rust, beim Rundgang.

Oliver Faas, Architekt des neuen Polizeigebäudes, unter-strich die Berücksichtigung der Erfahrungen und der Bedürfnisse, die seit 2018 von der Polizei vor Ort gesammelt wurden. Die Voraussetzungen für eventuelle, zukünftige An- und Umbauten sind am Gebäude bereits eingeplant, so dass die Gemeinde bei Bedarf entsprechend reagieren könnte. "Die hohen Anforderungen, die eine Besucherzahl von mehr als fünf Millionen Besucherinnen und Besucher jährlich an eine Gemeinde mit rund 4300 Einwohnerinnen und Einwohner mit sich bringt, sind eine fortlaufende Aufgabe", sagte Boser.

Beim abschließenden Gespräch im Rathaus tauschten sich Bürgermeister Kai-Achim Klare und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag über die derzeit angespannte Situation in Baden-Württemberg aus. Rust bereitet sich aktuell auf die Herbst- und Winterzeit vor und hat Vorkehrungen getroffen, im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. "Wir als Land wollen, dass die Gemeinden auch in Zukunft investieren können. Daher war und ist es uns wichtig, die Gemeinden bei den finanziellen Auswirkungen der Pandemie zu unterstützen, beispielsweise bei ausfallenden Gewerbesteuereinnahmen", sagte die Politikerin ihre Unterstützung zu.