Bürgermeister Kai-Achim Klare (Mitte links mit Schere) und der Vorsitzende des Ruster Gewerbeverbunds Reiner Metzger (rechts daneben) eröffneten am Sonntag mit den Inhabern von Gewerbebetrieben das zweitägige Kilwi-Fest. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Kilwi: Zur Eröffnung am Sonntag in Rust spielt wieder einmal das Wetter mit / Heute geht’s weiter

Rust. Das Wichtigste für eine Veranstaltung unter freiem Himmel: Mit dem Wetter waren die Verantwortlichen der Ruster Kilwi – die Gemeinde und die Mitglieder des Gewerbeverbunds Rust – durchaus zufrieden. Noch in der Nacht zum Sonntag hatte es stark geregnet. Doch wenn Rust feiert, scheint meistens die Sonne, wie oft erzählt wird – und nun einmal mehr bestätigt wurde. Zur Eröffnung zeigte sie sich noch nicht, aber es blieb zumindest trocken. Im Laufes des Nachmittags wärmten dann aber tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen die Besucher.

Kilwi ist vom Wort Kirchweih abgeleitet, es ist also ein Kirchenfest. Schon aus diesem Grund begann das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche Petri Ketten, in dem Bürgermeister Kai-Achim Klare und der Vorsitzende des Gewerbeverbunds, Reiner Metzger, mit dem Verlesen der Fürbitten ihrer liturgischen Aufgabe nachkamen, aber auch Familien, Freunde und Bekannte zum Gemeindefest mit vielen Attraktionen einluden. Mit einer Führung wird die Kirche selbst ein Teil des umfangreichen und interessanten Kilwi-Programms.

Nach dem Gottesdienst trafen sich Rathauschef Klare und die Gewerbetreibenden zur Eröffnung des zweitägigen weltlichen Festteils in der Dorfmitte, um auf dem Alte-Waage-Platz, das symbolische Band durchzuschneiden. Es seid die Gelegenheit, das große Leistungsspektrum der Ruster Gewerbebetriebe Besuchern zu präsentieren und auch nach außen zu transportieren, betonte Klare bei der Eröffnung. Die Kooperation von Gemeinde, Kirche und Gewerbe sei ihm wichtig, weil das aktive Gemeindeleben von vielen Akteuren getragen und gestaltet werde, in dem auch Kunst und Kultur von Bedeutung seien.

Markt beim Alten Rathaus

Eine Kunstausstellung im Alten Rathaus von Chodja Sediq und eine Kirchenführung wurden dem durchaus gerecht. Sieben Ruster Gastronomen luden außerdem zum Kilwi-Essen ein, das zum Einheitspreis serviert wurde. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Sonntagmittag die heimische Musikkapelle.

Am heutigen Montag wird die Kilwi bis abends weiter gefeiert, so mit einem Markt auf dem Parkplatz des Alten Rathauses und mit Fantasieerlebnissen für Kinder am Alte Waage-Platz (wir berichten noch).