Die Haslacher Band "Full of Energy" machte ihrem Namen beim Schülerband-Wettbewerb alle Ehre: Sie versprühte bei ihrem Auftritt reichlich Energie über dem Sonnenplatz. Foto: Gemeinde Rust Foto: Lahrer Zeitung

Wettbewerb: Haslacher gewinnen in Rust 500 Euro

Rust (red/fx). Musikalisches Können, große Leidenschaft und noch mehr Mut haben die Besucher auf dem Sonnenplatz in Rust erlebt. Vier Schülerbands – "Thunderbread" aus Gengenbach, "Dead So(u)cks" aus Emmendingen, "Strangers" aus Neuried und "Full of Energy" aus Haslach – traten gegeneinander an und machten es der Jury nicht leicht, die Plätze zu vergeben.

Den Auftakt des Abends bildete, fast schon traditionsgemäß, die Band der Ruster Schule, in diesem Jahr "Grade 8". Die Gruppe feiert aktuell große Erfolge im Hip-Hop-Bereich und tritt beim großen Finale von "Das Raptalent 2019" in Karlsruhe an. "Grade 8" trat außerhalb der Wertung an, legte die Messlatte aber bereits sehr hoch. Und die Schülerbands im Wettbewerb zogen nach.

Teilweise mit eigenen Kompositionen, teils mit Coversongs erfolgreicher Künstler, zeigten die Schüler – alle zwischen zwölf und 16 Jahren – Genre-übergreifend musikalisches Können auf überraschend hohem Niveau. Das Publikum war hingerissen und belohnte jede Band mit Begeisterungsrufen und großem Applaus.

Bei der Auswertung wurde es eng. Doch der erste Platz war eindeutig: "Full of Energy" aus Haslach überzeugte Jury und Publikum mit mehrstimmigen Harmonien und perfekt auf die Stimmen ausgesuchte Songs.

Dazu ein Gitarrist, der es verstand, die Band zu präsentieren und Sympathien im Publikum zu wecken, alles Kriterien, die die Jury neben dem Gesang ebenfalls zu bewerten hatte.

Bürgermeisterstellvertreter Ewald Scherer überreichte eine goldene Schallplatte und 500 Euro Preisgeld. Die Freude über den ersten Platz war groß. Euphorisch wurde die obligatorische Zugabe gespielt.