Wie schön Getragenes sein kann, zeigten professionelle Amateurmodels aus Rust und Umgebung. Foto: Mutz

Trödel und Nippes locken Tausende in Europa-Park-Gärtnerei / Wetter spielt mit

Zum siebten Mal hat der Förderverein Santa Isabel in der Europa-Park-Gärtnerei einen Charity-Flohmarkt veranstaltet. Unzählige Menschen kamen am Wochenende nach Rust, um die Arbeit des Vereins und damit Kinder in Not zu unterstützen.

Rust. Viele Helfer in grünen T-Shirts mit dem Vereinslogo ließen sich wieder von Marianne Mack, der Vorsitzenden des Hilfsvereins, für die gute Sache einspannen. Der Flohmarkt althergebrachter Art ist für nicht wenige fast wie eine Droge. Man konnte stöbern, ein wenig feilschen, für professionelle Schnäppchenjäger war der Markt ein Eldorado. Und für die gute Sache fiel der Griff in den eigenen Geldbeutel um so leichter.

Geschirr, Bücher, Schmuck, antike Raritäten, eben alles was man brauchen, oder auch nicht brauchen kann, war zu haben. An vielen Verpflegungs- und Verkaufsständen trugen private Betreiber zur Unterstützung bei. Aus Gutach boten drei Frauen das alte Gericht "Striebeli" an. Der selbst gebackene deftige Pfannkuchenteig, "gewürzt" mit einem Schwarzwälder Destillat, wird mit dem Striebeli-Löffel in schwimmendes Fett gegeben. Nach dem Ausbacken mit Puderzucker bestreut und warm gegessen, ist es eine luftige Köstlichkeit.

Wie schön und wieder modern Second-Hand-Mode sein kann, wurde bei der von Miriam Mack organisierten und von Barbara Dickmann präsentierten Modenschau gezeigt. Die Models aus freien Stücken, allesamt Frauen und Männer aus der Umgebung, machten dabei eine äußerst gute und galante Figur. Im freien Gelände der Gärtnerei wurde selbst gebackener Kuchen angeboten. Bei einer Tombola, das Los für zwei Euro zu haben, waren attraktive Preise zu gewinnen. Auch Kinder hatten bei einer Zaubervorführung, einer Mal- und Schminkecke ihren Spaß.

Strahlender Sonnenschein den ganzen Samstag über nahmen Tausende Gäste zum Anlass, beim Flohmarkt vorbeizuschauen, sehr zur Freude von Marianne Mack.

Der Sonntag hingegen begann nass und trübe. Dennoch stöberten bereits am Vormittag die Besucher massenweise in den Gewächshäusern der Gärtnerei. Inspiriert durch die Modenschau wechselte manch alter, aber noch hübscher Klunker die Besitzerin. So dürfte wohl wieder ein großer Betrag in der Vereinskasse gelandet sein, die Erlöse sollen eins zu eins direkt an den Förderverein gehen.

INFO

Hilfe, "schnell und unkompliziert"

Laut Vorsitzender Marianne Mack unterstützt der Verein drei große und mehrere Einzelprojekte. Zum einen profitiert die "Katharinenhöhe" in Schönwald, eine Reha-Klinik für schwer erkrankte Kinder. Dort habe man mit Spenden des Vereins bereits etwa eine Kegelbahn bauen können. Unterstützt werde zudem "Tigerherz Freiburg – wenn Eltern Krebs haben", ein Angebot des psychologischen Dienstes der Uniklinik. Breite Unterstützung erfährt auch das "Haus des Lebens", ein Angebot für Schwangere und junge Mütter in schwierigen Lebenssituationen.

Daneben werden viele Einzelschicksale von Kindern und Familien vom Verein unterstützt. Täglich kämen Anfragen, so Michael Thoma, Justiziar des Europa-Parks und stellvertretender Vorsitzender von "Santa Isabel". Wenn die Voraussetzungen vorlägen, werde schnell und unkompliziert geholfen, betonte Rechtsanwalt Thoma.