Mit VR-Brille, Computer-Rucksack sowie Hand- und Fußtrackern bewegen die Besucher sich bei "Yullbe" durch eine virtuelle Welt, die wie ihnen die Realität erscheint. Foto: Park

Auszeichnung: Mit Attraktion "Yullbe" ist ein neues Unterhaltungsformat entstanden

Rust - Der Europa-Park gehört zu den "Digital-Champions" in Deutschland. Das bestätigt eine groß angelegte Studie im Auftrag der Zeitschrift "Focus Money". Auf einer Skala von null bis 100 hat der Europa-Park die volle Punktzahl erreicht. Er ist damit Branchensieger unter den Themen- und Freizeitparks, teilt der Park mit.

Schon seit Jahren sei der Europa-Park Treiber bei den Themen Virtual (Virtuelle Realität) und Augmented Reality (Erweiterter Realität) in der weltweiten Freizeitparkbranche. Die Attraktion "Yullbe" sei ein Meilenstein in der Entwicklung neuer Unterhaltungsformate.

Zudem nutzt der Park zunehmend digitale Werkzeuge im Umgang mit seinen Gästen. So kann man seit 2016 mit der Europa-Park-App Tickets kaufen und interaktiv durch den Park navigieren. 2020 ist die App mit Funktionen zur Besucherlenkung erweitert worden.

In den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation legte die Studie sowohl Befragungen als auch hunderte Millionen Aussagen sowie Quellen aus digitalen Medien zugrunde. Demnach betrachten circa 90 Prozent der untersuchten Unternehmen die Digitalisierung als Chance. Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Firmen, die schon vor der Corona-Pandemie digital gut aufgestellt waren, überstünden die Krise besser.