Rat: Klare informiert über Corona

Rust (mut). Das Interesse der Ruster an der Gemeinderatssitzung am Montag war trotz oder gerade wegen Corona hoch, die Atmosphäre im Alten Rathaus angespannter als sonst. Es knisterte regelrecht, als Bürgermeister Kai-Achim Klare die aktuelle Situation im Allgemeinen sowie die konkreten Auswirkungen auf die eigene Gemeinde erläuterte. Wie berichtet, hat die Gemeinde in Absprache mit dem Gewerbeverbund die "Tour de Rust" am kommenden Sonntag abgesagt. Die Situation sei sehr dynamisch und könne sich täglich in Verbindung mit weitergehenden Maßnahmen ändern, so Klare.

Die Tagesordnung war indes unspektakulär. Unter anderem vergab der Rat für den Neubau des Polizeipostens Blitzschutzarbeiten sowie sogenannte Sicherheits- und Gesundheits-Koordinationsleistungen (zur Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen auf der Baustelle) für insgesamt rund 16 000 Euro.

Eigentlich hätte die Sanierung der Fischerstraße schon vor einer Woche beginnen sollen, stellte Benjamin Peter (CDU) fest. Als Grund für die Verzögerung habe die beauftrage Firme fehlende Baustellenschilder angegeben, berichtete Bauamtsleiter Martin Spoth. Aber am 16. März soll es endlich losgehen.