Auch dieses Jahr waren Fahrradflohmarkt und -versteigerung ein Besuchermagnet bei der "Tour de Rust", zu der der Gewerbeverbund immer im März einlädt. Foto: Decoux-Kone

Ruster Gewerbeverbund mit Veranstaltungen zufrieden

Rust - Fünfzig Ruster Gewerbebetriebe präsentieren im Verbund ihre Produkte und bereichern mit vielen Aktionen auch das kulturelle Angebot der Tourismusgemeinde.

Reiner Metzger, seit einem Jahr Vorsitzender des Gewerbeverbunds, blickte bei der Hauptversammlung im Gasthaus Löwen auf ein ereignisreiches und durchaus erfolgreiches Jahr zurück. Die Kooperation mit der Gemeinde sei ihm besonders wichtig, weil damit das Angebotsspektrum erweitert werde und der Verbund finanziell und personell entlastet werde. Bürgermeisterstellvertreter Ewald Scherer bezeichnete die Kooperation als eine erfolgreiche "Synergie-Geschichte", von der alle profitierten. Die Gewerbescheine für Jubilare würden gerne angenommen.

Kilwi bleibt wichtigster Termin des Jahres

An der "Tour de Rust" im März vergangenen Jahres, haben sich laut Metzger 24 Betriebe beteiligt. Beim Hauptevent, der Kilwi im Oktober, habe man Ruster Festwetter genießen dürfen. "Eine tolle Veranstaltung", so Metzger. Die Investition in eine zwölfseitige neue Werbebroschüre habe sich gelohnt. Durch Kooperationen konnte das Rahmenprogramm stark erweitert werden. Als Beispiel nannte Metzger den Fisch- und Bauernmarkt. 28 Unternehmen waren in die Kilwi-Aktionen eingebunden. Beim Thomasmarkt im Dezember waren es deren 15. Mit der "Tour de Rust" startete der Gewerbeverbund im März auch wieder ins aktuelle Jahr, allerdings bei Schnee und Kälte. Dennoch sei es ein erfolgreicher Tag gewesen, so Metzger – den Ruster Bürgern sei Dank.

Metzger will künftig die Kommunikation nach außen intensivieren. Außerdem schlug der Vorsitzende vor, zeitig vor der "Kilwi" eine zweite Mitgliederversammlung einzuberufen, um rechtzeitig Planungssicherheit zu haben.

Finanziell hat der Ruster Gewerbeverbund keine Sorgen, wie dem Kassenbericht von Michael Pfaff zu entnehmen war. Mit der Unterstützung durch die Gemeinde wird der Verbund sowohl finanziell als auch personell entlastet. Der Haushaltsplan für 2018 sieht Einnahmen (Mitgliedsbeiträge) von 4300 Euro vor und in gleicher Höhe Ausgaben für Werbung, Gutscheine, Preise und Verwaltung. Die Finanzierung der Veranstaltungen erfolgt in der Hauptsache über Umlagen der beteiligten Betriebe.

Die punktuellen Wahlen hatten folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender Rudi Ebert, Beisitzer: Siggi Künzi.