An der Fassade der Fahrrinne sind bereits viele Details zu erkennen.Screenshots: fx/Europa-Park Foto: Screenshots: fx/Europa-Park

Wiederaufbau: Video zeigt bereits viele Details der Piraten-Bahn / Eröffnung ist im Sommer geplant

Rust - Beim Großbrand 2018 vollständig zerstört, sollen die "Piraten in Batavia" in diesem Jahr zurückkehren. Der Europa-Park hat nun erste Einblicke in den Wiederaufbau der Familienbahn gewährt. Weitere sollen in den kommenden Wochen folgen.

Noch bis zum 28. März hält die Ruster Spaßfabrik Winterschlaf. Im Hintergrund freilich laufen die Vorbereitungen für die 45. Europa-Park-Saison längst auf Hochtouren. Wie berichtet, halten die Verantwortlichen trotz Corona am geplanten Starttermin fest.

Der Höhepunkt in diesem Jahr dürfte zweifellos die Wiedereröffnung der "Piraten in Batavia" im Sommer werden. Sie wird nicht nur von Nostalgikern herbeigesehnt, auch für das Unternehmen und die Inhaber-Familie Mack persönlich hat die Rückkehr der Freibeuter einen hohen (symbolischen) Stellenwert. Am Sonntag veröffentlichte der Park auf der Video-Plattform Youtube die erste Folge einer insgesamt fünfteiligen Making-of-Reihe, die den Piraten-Fans das Warten verkürzen soll. Titel: "Story und Baubeginn".

Für Michael Mack eine "Herzensangelegenheit"

Nachdem sich Park-Besucher schon vor Monaten davon haben überzeugen können, dass an der Fassade des Fahrgeschäfts viel (Detail-)Arbeit verrichtet wird, gibt es in dem gut vierminütigen Clip erstmals Einblicke ins Innere der Halle. Schnell wird klar: Auch dort ist schon viel passiert – und es wird noch mehr passieren. Zu sehen sind Holz-, Stahl- und Betonkonstruktionen, aber auch bereits zahlreiche Feinheiten. So ist die Fahrrinne für die Boote mit Backsteinen besetzt und es sind diverse Burgen und Tempel erkennbar, während an anderen Stellen noch Metallträger aus den Wänden ragen.

Die Kultbahn, die 1987 nach den Plänen von Park-Architekt Ulrich Damrau eröffnet worden war, wurde bei dem Großbrand im Mai 2018 komplett zerstört (siehe Info). Der Neustart war buchstäblich steinig. "In den letzten Monaten waren wir vor allem mit Rohbauarbeiten beschäftigt", berichtet Bauleiter David Studer vom Wiederaufbau der Halle. Die einzelnen Szenen des Fahrgeschäfts habe man dabei gleich mit Trennwänden unterteilt. Der Anspruch: "Dass es wieder genauso wird wie früher beziehungsweise noch besser."

Verheerendes Feuer zerstört Piratenwelt 

Direkt nach dem verheerenden Feuer hatten sich Initiativen gegründet, die eine möglichst originalgetreue Rückkehr der Piraten forderten. Ein Wunsch, dem die Inhaber-Familie Mack nachkam. Juniorchef Michael Mack spricht im Making-of-Video von einer "Herzensangelegenheit". Er und sein Bruder Thomas waren bei der Jungfernfahrt vor mehr als 30 Jahren im Freibeuter-Outfit dabei. "Es hängen immer noch sehr, sehr viele Emotionen an den Piraten in Batavia", sagt Michael Mack.

Freilich ist klar, dass ein Eins-zu-eins-Wiederaufbau der Bahn nicht möglich sein wird. Die sogenannten Animatronics (mechanisch, pneumatisch und elektronisch gesteuerte Figuren) aus den 80er-Jahren können nicht reproduziert werden. Etwa 125 Gestalten – vom Piraten bis zum Affen – sollen ausgestattet mit modernster Technik der Kreativschmiede Mack Solution die exotische Hafenstadt Batavia ab Sommer bevölkern.

Eingebettet ist das Ganze – wie bei neuen Park-Attraktionen mittlerweile Usus – in eine eigene Geschichte. Sie dreht sich um die Figur Bartholomeus van Robbemond und die Suche nach dem sagenumwobenen Dolch Feuertiger. "Was wir früher nur über die Architektursprache haben ausdrücken können, können wir heute auf vielfältige Weise digital umsetzen", sagt Michael Mack. Zum sogenannten Story-Telling, dem Erzählen der Geschichte hinter dem Fahrgeschäft, gehört der Kurzfilm "Aufbruch nach Batavia", der als Appetizer dreimal täglich im Park-Kino gezeigt werden soll.

Spekulationen über Investitionskosten

Über die Investitionskosten hüllen sich die Verantwortlichen wie so oft in Schweigen; in Fachkreisen ist von einem zweistelligen Millionenbetrag die Rede. Eine Dimension, die nicht unrealistisch erscheint: In der Vergangenheit ließ der Park verlauten, dass bis zu 1000 Menschen am Wiederaufbau von Batavia beteiligt sein sollen. Die größte Herausforderung ist laut Bauleiter Studer die Vielschichtigkeit des Projekts: "Es sind viele verschiedene Abteilungen involviert. Auch organisatorisch steckt einiges dahinter."

Angedacht ist, dass das Restaurant Bamboe Baai, das als Teil der Kulisse der Themenfahrt dient, zeitgleich mit den Piraten wieder an den Start geht. Ein genauer Termin für die Wiedereröffnung wurde noch nicht kommuniziert.

Info: Der Großbrand

Am 26. Mai 2018 wird im Europa-Park ein Schreckensszenario Wirklichkeit: Eine Lagerhalle brennt, das Feuer breitet sich aus, die Themenbereiche Skandinavien und Holland werden größtenteils zerstört, darunter die Attraktion "Piraten in Batavia". 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei sind im Einsatz. Sieben Menschen werden leicht verletzt. Als Ursache wird später ein technischer Defekt ausgemacht. Der Schaden liegt nach Firmenangaben im "hohen zweistelligen Millionenbereich".