Viel Spaß hatten Jung und Alt beim Kürbisschnitzen. Foto: hi Foto: Lahrer Zeitung

Fest: Großer Andrang im Naturzentrum / Erlös für guten Zweck

Rust. Rund um das Naturzentrum Rheinauen in Rust hat das Herbstfest des Vereins "Einfach helfen" eine überwältigende Resonanz gefunden. Insbesondere für Familien hielt das Fest ein Füllhorn von Angeboten bereit: Vom Kinderschminken über Basteln und Schnitzen von Kürbissen bis zum Arbeiten in der kreativen Holzwerkstatt war alles dabei. Schöne Preise gab es bei einem Luftballonwettbewerb zu gewinnen.

Einen Rundgang über den Klimawandelgarten startete "Einfach-helfen"-Vorsitzende Mauritia Mack zusammen mit Bürgermeister Kai-Achim Klare und weiteren Besuchern. Nachmittags spielte die Musikkapelle Rust zur Unterhaltung auf. An einem Verkaufsstand gab es herbstliche Produkte und schmückende Dekoartikel.

Köstlicher frisch gepresster Apfelsaft

Körbe voller frisch geernteter Äpfel warteten darauf, im Beisein zahlreicher Schaulustiger getrottet zu werden. Der frische Apfelsaft schmeckte köstlich. Zu essen gab passend zur Jahreszeit Kürbissuppe, Zwiebelkuchen sowie Gegrilltes, Gebackenes, Schäufele, Kaffee und Kuchen.

Die Kaffeestube war im liebevoll dekorierten Blockhaus des Naturzentrums eingerichtet. Auf der Anhöhe des Klimawandelgartens konnte der Turm erklommen werden, der einen herrlichen Rundblick über Rust, den Europa-Park und das Naturschutzgebiet Taubergießen ermöglichte. Der Allmendsee direkt neben dem Geschehen fügte sich harmonisch in das Bild ein.

Im Falkenhof zeigte Falkner Axel Haas mit seinen Vögeln Flugvorführungen. Lagerfeuer-Popcorn unterm Fallschirm und Kompasserlebnispädagogik rundeten das umfangreiche Kinderunterhaltungsprogramm ab.

Ausgerichtet wurde diese Benefizveranstaltung, die nunmehr zum neunten Mal stattfand, vom Naturzentrum Rheinauen der Gemeinde Rust und dem Verein "Einfach helfen", dem der Erlös der gesamten Veranstaltung zugute kommt.