30 Kinder haben das Ferienprogramm im Ruster Allmendwald genutzt. Foto: Mutz

Erfolgreiches Ferienprogramm im Ruster Allmendwald

Rust - Rund 30 Kinder haben in den Osterferien eine Woche lang rund um das Schützenhaus im Ruster Allmendwald Abenteuer pur erlebt. Ein idealer Spielplatz für Kinder im naturbelassenen Wald um das Schützenhaus, der auch genügend Material zum Bau von kleinen Hütten oder zum kreativen Basteln bietet.

Einige Kinder spielen mit Betreuer Carsten Müller, Mitarbeiter im Jugendzentrum Rust, Fußball auf dem Vorplatz, andere verstecken sich im Wald. Im Gebäude färben Kinder unter den Anleitungen von Katja Linse und Jennifer Passarge, Azubi in der Kita in Rust, Ostereier, malen Osterbilder, oder falten aus Papier das Spiel "Himmel-Hölle". Neben Eierfärben werden in der Osterwoche auch Gummibärchen selbst hergestellt. Hase oder Kaninchen: in der Osterwoche klärt der Ranger des Naturzentrums die Kinder über den Unterschied bei "Meister Lampe" auf. Die Erforschung der Natur stehe im Vordergrund, sagte Alexander Schindler, Leiter des Ruster Naturzentrums Rheinauen.

In den vergangenen Jahren wurde vom Rheinauenzentrum ebenfalls parallel eine Ferienbetreuung angeboten. Mit der Kooperation von Awo und Naturzentrum werden die Angebote zukünftig gebündelt und aufeinander abgestimmt. Ein doppeltes Angebot mache keinen Sinn, sagte Schindler.

Die Betreuung im Naturzentrum Rust war bisher auch für Kinder aus den Nachbargemeinden angeboten worden. Im Rahmen der Kooperation ist dies während der Oster- Pfingst- und Herbstferien eine Woche lang von acht Uhr bis 14 Uhr nur noch für Kinder aus Rust möglich. Das zweiwöchige Angebot „Abenteuerwochen“ in den Sommerferien wird im Auftrag der Gemeinde Rust von 8 bis 17 Uhr von der Awo und dem Naturzentrum für Kinder aus Rust und Kappel-Grafenhausen angeboten. In beiden Gemeinden ist die Awo Träger der Jugendzentren.

Die Eltern leisten einen entsprechenden Unkostenbeitrag. Für die Betreuung und Verpflegung in den Sommerferien fallen pro Kind rund 220 Euro an, informiert Katja Linse. In der Tagespauschale von 12 Euro pro Kind ist das Mittagessen enthalten. Während der zweiwöchigen Abenteuerwochen in den Sommerferien wird man sich mit dem Thema "Indianer" beschäftigen.