Bauausschuss: Geschäft in Rust soll mehr als 1300 Quadratmeter groß werden / Bauboom hält an

Rust (mut). Der Lebensmittelmarkt in der Ruster Franz-Sales-Straße (Oberfeld-Sondergebiet) kann endlich gebaut werden.

Nahezu zehn Jahre habe es zur Realisierung gebraucht, sagte Bürgermeister Kai-Achim Klare bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Wie berichtet, wollte man Rust keinen Markt mit mehr als 800 Quadratmeter zugestehen, bis bei den Behörden ein Umdenken stattfand und man den Sonderstatus der Gemeinde anerkannte, sodass im vergangenen Jahr der Bebauungsplan Rechtskraft bekam. Der Edeka-Markt Feisst darf mehr als 1300 Quadratmeter groß sein. Allerdings muss das bestehende Geschäft in der Alemannenstraße aufgegeben werden und dort darf auch kein andere Markt entstehen. Entgegen bisheriger Entwürfe wird der neue Edeka-Markt nur noch eingeschossig gebaut.

Außerdem wurde bei der Sitzung deutlich: Der Bauboom in Rust hält an. Acht Bauanträge standen auf der Tagesordnung, darunter einer zur Nutzungsänderung von drei Wohnungen zu Ferienwohnungen. Ein großes Projekt des Europa-Parks, nämlich der Bau einer Parkgarage mit drei darüber befindlichen vierstöckigen Einzelhäusern im Bebauungsplangebiet "Innerer Ring Ost", südlich des Ellenwegs, soll mit kleinen Wohneinheiten einmal den Beschäftigten des Wasserparks als dauerhafte Unterkunft dienen. Ein viertes Gebäude, in dessen Erdgeschoss eine Kita geplant ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt errichtet. Der Bebauungsplan "Innerer Ring Ost" ist noch nicht rechtskräftig.