Dirigent Stefan Faulhaber war nur zwei Jahre als Dirigent in Rust tätig. Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Rücktritt: Ruster Kapelle sucht Nachfolger für Stefan Faulhaber

Rust (mut). Die Nachricht kam für die Öffentlichkeit überraschend: In einer Pressemitteilung im Nachgang zur Hauptversammlung am 18. Januar ließ die Ruster Musikkapelle wissen, dass man wieder auf der Suche nach einem Dirigenten sei (wir berichteten). Der bisherige musikalische Leiter war gerade mal zwei Jahre im Amt.

Auf LZ-Nachfrage erklärte der Vorsitzende der Musikkapelle, Andreas Koch, die Entscheidung von Dirigent Stefan Faulhaber, den Taktstock in Rust abzugeben, wurde zur Überraschung der Musiker zwei Wochen vor dem Benefizkonzert am 6. Januar, das Faulhaber noch selbst leitete, mitgeteilt. Man sei mit der musikalischen Arbeit von Faulhaber sehr zu frieden gewesen, so Koch. Faulhaber habe ihm indes mitgeteilt, es habe nicht zusammengepasst.

Gegenüber der LZ erläuterte Faulhaber am Dienstag die Beweggründe für seinen Rücktritt. Demnach habe es musikalisch mit den Akteuren der Kapelle gestimmt: "Ich war sehr zufrieden", die Konzerte seien erfolgreich bewältigt, die Musiker hätten "sehr gut mitgezogen". Der Hauptgrund für die Beendigung seiner Tätigkeit sei die fehlende Perspektive für eine baldige Besetzung der vakanten Stellen im Orchester gewesen. Diesbezügliche Anregungen seinerseits hätten leider nicht umgesetzt werden könne, so Faulhaber. Hinsichtlich der strategischen Entwicklung habe man unterschiedliche Auffassungen gehabt. Derzeit leitet Faulhaber noch das Ruster Vororchester, was ihm sehr viel Freude bereite.

Vorsitzender Koch ist zuversichtlich, die Dirigentenstelle bald wieder besetzen zu können. Die Stelle sei ausgeschrieben, in Kürze sollen Bewerber zu Probedirigaten eingeladen werden.

Stefan Faulhaber übernahm die Ruster Kapelle im Januar 2018. Der knapp 50-Jährige wohnt in Willstätt-Legelshurst und ist hauptberuflich als Finanzwirt beim Finanzamt Offenburg tätig. Er ist selbst Musiker und kann eine qualifizierte Ausbildung als Dirigent nachweisen. Zuletzt leitete Faulhaber von 2012 bis 2015 drei Jahre lang das Blasorchester in Biberach im Kinzigtal. Laut einem Pressebericht vom Juni 2015 trennte man sich dort wegen unterschiedlicher musikalischer Auffassung. Von 2016 bis 2017 leitet Faulhaber die Kur- und Trachtenkapelle in Sasbachwalden, ehe er nach Rust kam.