Die Diskussion um das Aus der Elefantennummer im Europa-Park geht weiter.

Rust (fx) - Die Diskussion um das Aus der Elefantennummer im Europa-Park geht weiter. Nun meldet sich die "Gesellschaft der Circusfreunde" zu Wort.

In einem offenen Brief an die Geschäftsführung des Europa-Parks stärkt der Verein mit dem Slogan "Tiere gehören zum Circus" dem ausgebooteten Dompteur Sonni Frankello den Rücken. Dem Europa-Park wird in dem Schreiben anheimgestellt, sich um einen Konsens mit Frankello zu bemühen, ihn medial zu rehabilitieren und "bestenfalls die Elefantennummer wieder ins Programm aufzunehmen". Park-Sprecherin Corina Zanger verwies am Mittwoch auf die Pressemitteilung vom 1. Dezember. Darin hatte der Europa-Park deutlich gemacht, dass "alle rechtlichen Bedingungen für Haltung und Auftritt erfüllt waren", die Zufriedenheit der Besucher aber "oberste Priorität" genieße, weshalb die Wildtierdressur aus dem Programm der Zirkus-Revue genommen wurde. "Zu dieser Entscheidung stehen wir weiterhin", so Zanger gegenüber der "Lahrer Zeitung". Finanziell habe man mit Frankello eine Einigung erzielt, was dieser bereits im LZ-Artikel vom Mittwoch bestätigt hatte.