Rust Bürgerhaus bekommt Nahwärme

Rust (red/fx). Seit dem Jahr 2012 versorgt in Rust ein sogenanntes Kaltes Nahwärme-Netz den Kindergarten und die Rheingießenhalle. Bei der Planung wurde berücksichtigt, dass ein weiteres öffentliches Gebäude angeschlossen werden kann. Sowohl Brunnenanlage und Leitungsnetz wurden entsprechend dimensioniert.

Nach neuer Planung soll nun auch das zukünftige Bürger- und Kulturhaus im Bereich Ellenweg an das vorhandene Netz angeschlossen werden. Die Rheingießenhalle am alten Standort wird dafür vom Netz gehen. Die Machbarkeit der Änderung der Nutzverteilung wird vom Planungsbüro RBS Wave, das auch schon die Nahwärme geplant und begleitet hatte, überprüft. Der Gemeinderat vergab hierzu Ingenieurleistungen zum Honorar von gut 14 000 Euro.

Die Schule könne nicht angeschlossen werden, teilte Melanie Graß von der Verwaltung mit, weil ein Anschluss nur an Niedertemperatursysteme (Fußbodenheizung) möglich sei. Das sei in der Schule mit Heizkörpern nicht der Fall.

E-Ladestationen auf dem alten Festplatz

Überdies stimmte das Gremium den Planungen des Europa-Parks zu, in Zusammenarbeit mit Badenova auf dem alten Festplatz hinter dem Sportplatz zwei Ladestationen für E-Autos zu installieren. Sie sollen öffentlich genutzt werden können. Der Standort sei deshalb gut geeignet, weil sich in unmittelbarer Nähe eine Trafostation befindet. Der derzeit für den SV Rust beschrankte Parkplatz werde erweitert. Eine uneingeschränkte Zufahrt habe der Verein zugesichert, ebenso die erforderliche Versetzung der Abgrenzungspoller. Christian Fix (CDU) regte an, im Ort entsprechende Hinweisschilder zu installieren.

Der größte Teil der Straßenbeleuchtung von Rust ist von der Netze-BW bereits mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet worden. Für die Umrüstung der restlichen 95 Leuchten beauftragte der Gemeinderat nun erneut die EnBW-Tochter zum Angebotspreis von rund 57 000 Euro. Die Mittel sind im Haushaltsplan (60 000 Euro) bereitgestellt. Die Gemeinde erwartet im Gegenzug Zuschüsse von rund 44 000 Euro.

  • Bewertung
    0