Bahlingens Erich Sautner scheitert in dieser Szene an Sandhausens Keeper Martin Fraisl. Fotos: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Siege gegen Oberachern und Villingen beim Kaiserstuhl-Cup / Remis gegen Zweitligist Sandhausen

Regionalligist Bahlinger SC hat am Wochenende beim Kaiserstuhl-Cup den Titel verteidigt. Die Hausherren überzeugten nicht nur mit Siegen gegen die lokale Konkurrenz, sondern auch mit einem achtbaren Unentschieden gegen den Zweitligisten Sandhausen.

Die 35. Auflage des Kaiserstuhl-Cup um den Fürstenberg-Pokal hatte der Regionalliga-Aufsteiger bereits am Freitag mit zwei Siegen gegen die letztjährigen Oberliga-Konkurrenten SV Oberachern und FC 08 Villingen gewinnen können. Während der Gastgeber Oberachern klar und deutlich mit 3:0 in die Knie zwingen konnte, hatte er im zweiten Spiel gegen den DFB-Pokalteilnehmer Villingen schon deutlich mehr Probleme. Im Spiel über zweimal 30 Minuten boten die Villinger den Hausherren lange die Stirn – und dass, obwohl sie mit lediglich 13 Feldspielern angereist waren. Damian Kaminski hatte die Nullachter an alter Wirkungsstätte mit 1:0 in Führung geköpft. doch bei hohen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke drehte Bahlingen vor rund 500 Zuschuern die Partie.

Eine faustdicke Überraschung gelang dem Regionalliga-Aufsteiger vom Kaiserstuhl dann am Samstag beim 2:2-Untentschieden gegen den Zweitligisten SV Sandhausen. Nachdem die Mannschaft des Trainerduos Axel Siefert und Dennis Bührer bereits wenige Tage zuvor in Oppenau dem hoch gehandelten Drittligisten Würzburger Kickers ein Remis abringen konnte, gelang nun vor eigenem Publikum ein ähnlicher Coup. Zwar verzeichnete der Zweitligist aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der im Vergleich zur Vorsaison mit einem deutlich verjüngten Team angetreten war, in der Anfangsphase der Partie ein leichtes Chancenplus, doch auch der Regionalligist hatte in Form eines schönen Distanzschusses von Stürmer Tim Siegin, bei dem sich der neue Gästetorhüter Martin Fraisl mächtig strecken musste, eine gute Gelegenheit. Die beste Möglichkeit zur Führung hatte Sandhausens Kevin Behrens in der 38. Minute: Erik Zenga eroberte den Ball in der Rückwärtsbewegung und steckte durch auf den Stürmer, der jedoch aus kurzer Distanz an Bahlingens Keeper Dennis Müller scheiterte.

Kevin Behrens gleich zweimal zur Stelle

Unmittelbar vor der Pause kam Behrens dann jedoch doch noch zu seinem Treffer. Eine von Felix Müller getretene Ecke nickte der gebürtige Bremer zum 1:0 für Sandhausen in die Maschen. Sekunden vor der Pause zückte Schiedsrichter Jonas Brombacher die Rote Karte gegen den Bahlingens Luca Köbele, nachdem dieser als letzter Mann Behrens kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht hatte. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern donnerte Linsmayer knapp übers Tor.

Aufgrund des Testspielcharakters der Partie durfte Bahlingen im zweiten Durchgang wieder auffüllen und die Partie mit elf Spielern zu Ende spielen. Und die Hausherren kamen mit ordentlich Dampf zurück. Bereits in der 49. Minute traf Hasan Pepic per Freistoß zum Ausgleich. In der Folge wechselte der Gastgeber mächtig durch, was sich auch auf den Spielfluss auswirkte. Die Quittung: der zweite Kopfballtreffer von Behrens an diesem Tag (71.). Doch Bahlingen gab sich keinesfalls geschlagen. Nur vier Minuten nach dem Rückstand knallte der eingewechselten Santiago Fischer das Leder aus 18 Metern zum 2:2-Endstand ins linke Eck.

Zum Abschluss gelang Sandhausen dann nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen den französischen Zweitligisten Nancy zumindest noch etwas Schadensbegrenzung. Dem isländischen Nationalspieler Rurik Gislason glückte beim knappen 1:0-Sieg über die Franzosen der Treffer des Tages.