Der künftige Geschäftsführer Boris Steiner (rechts) und der bisherige Inhaber Josef Kunzweiler Foto: Badenova Foto: Lahrer Zeitung

Wirtschaft: BN-Netze übernimmt 22 Mitarbeiter / Ruster Unternehmer geht in Rente

Rust (red/ma). Die Badenova-Tochter BN-Netze aus Freiburg hat in dieser Woche notariell den Kauf der Tiefbaufirma Kunzweiler aus Rust besiegelt. Damit begegnet BN-Netze Kapazitätsengpässen in der Baubranche und verbessert die eigene Flexibilität, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die Tiefbaufirma stand zum Verkauf, weil die Firmeninhaber Josef Kunzweiler sich altershalber zur Ruhe setzen und innerhalb der Familie kein Nachfolger gefunden wurde. Alle 22 Mitarbeiter sollen vom neuen Eigentümer übernommen werden. "Mir war diese Sicherheit für meine Mitarbeiter wichtig", wirde Kunzweiler zitiert, "aber ich habe auch darauf geachtet, dass alle Kundenverpflichtungen übernommen werden. BN-Netze kenne ich aus vielen Jahren der Zusammenarbeit als einen verlässlichen und höchst soliden Partner. Es freut mich, dass es mit Hilfe dieses Partners für unser Unternehmen eine Zukunft gibt."

BN-Netze-Geschäftsführer Volker Geis gibt das Kompliment zurück: "Die Kunzweiler ist ein gesundes Unternehmen, ein gut geführter und alteingesessener Familienbetrieb." Die Firma soll auch nach dem Kauf dals eigenständiges Tiefbauunternehmen bestehen bleiben und wie bisher seine Kapazitäten für BN-Netze, den größten Auftraggeber, nutzen. Ansonsten sollen aber weiterhin die Verträge mit den aktuellen Kunden erfüllt werden.

BN-Netze stellt in Boris Steiner den künftigen Geschäftsführer, ein zusätzlicher Bauleiter ist bereits gefunden und wird zum 1. Juni seinen Dienst in Rust antreten, heißt es in der Mitteilung weiter. Ein wesentlicher Grund für die Übernahme des Tiefbauunternehmens durch die Badenova-Tochter liege in der Sicherung der Tiefbaukapazitäten für den eigenen Betrieb. In der Vergangenheit habe es zunehmend einen Engpass bei den verfügbaren Tiefbauunternehmen im Marktgebiet gegeben, die Versorgungssicherheit sei dadurch in Gefahr geraten, so Badenova. Deshalb hat BN-Netze die Möglichkeit genutzt, durch Übernahme des Tiefbauers eigene Kapazitäten zu sichern. Die Tiefbaufirma Kunzweiler in Rust ist ein seit Jahrzehnten tätiges Familienunternehmen. Es wurde 1950 von Franz Kunzweiler gegründet.