Beförderungen bei der Ruster Wehr (von links): Andreas Kunzweiler, Esca Faller, Maximilian Wagner, Caroline Deibel, Marco Köhler, Alexander Schmieder, Bürgermeister Kai-Achim Klare, Kommandant Florian Bachmann und der stellvertretende Kommandant Alexander Schindler Foto: mm

Ruster Ehrenamtliche erhalten viel Lob

Rust - 29 Einsätze hat die Ruster Feuerwehr im vergangenen Jahr zu bewältigen gehabt. Das berichtete Schriftführerin Yvonne Weis bei der Hauptversammlung. Viel Zeit habe neben 30 Dienstabenden und 34 weiteren Sonderdiensten auch die Beschaffung der neuen Drehleiter samt dazugehörigen Maschinisten-Lehrgängen gefordert.

Darüber hinaus wurden unter anderem ein Familientag bei den Vogtsbauernhöfen in Gutach veranstaltet, die Drehleitereinweihung mit einem Brandschutztag gekoppelt, Kita-Kinder mehrmals durch das Gerätehaus geführt, am Ferienprogramm und dem Straßenfest teilgenommen, bei der "Tour de Rust" ein Infostand aufgebaut und schließlich der Jahresabschluss am Kaiserstuhl gefeiert.

Derzeit verfügt die Wehr, führte Kommandant Florian Bachmann später in seinem Geschäftsbericht an, über 53 aktive Mitglieder, darunter drei Frauen. Die Altersabteilung bilden 20 Kameraden, der Jugendfeuerwehr gehören 22 Mitglieder an, darunter neun Mädchen.

Bachmann ging näher auf einige der acht Brandeinsätze und weiteren 21 zu technischen Hilfeleistungen des Vorjahres ein. Im April war die Wehr zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand nach Kappel ausgerückt. Ein Flächenbrand im Klimawandelgarten war schnell gelöscht. Im August waren bis in die frühen Morgenstunden umfangreiche Löscharbeiten beim Brand eines Betriebshofs erforderlich, Unterstützung kam aus Kappel und Ettenheim. Ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebäude konnte dabei verhindert werden. Neben drei Verkehrsunfällen hatte sich die Wehr auch mit zwei Unfällen im Europa-Park zu befassen. Eine verletzte Person musste im Taubergießen gerettet werden. Dazu kamen sechs Sicherheitsdienste.

Überdies wurde der gemeinsam mit den Wehren Kappel-Grafenhausen, Rust und Schwanau gebildete Führungstrupp zu 17 Einsätzen gerufen.

Neben der Fertigstellung des Funkraums konnte mit Hilfe einer Spende der Firma Becker ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen angeschafft werden. Jugendwart Marco Engelmann berichtete ergänzend über zahlreiche Aktivitäten des auf 22 Mitglieder angewachsenen Nachwuchses samt eigener Proben, der Teilnahme am Kreiszeltlager und der Weihnachtsfeier.

Die von Sven King geführte Kameradschaftskasse ist trotz mancher Ausgaben nicht zuletzt dank erklecklichem Gewinn beim Straßenfest wohl gefüllt.

Bürgermeister Kai-Achim Klare lobte: "Auf unsere Wehr ist immer Verlass, sie meistert auch schwierige Aufgaben." Technisch sei man gut ausgerüstet und werde den hohen Anforderungen im touristisch geprägten Rust gerecht.

Info: Wahlen und Beförderungen

> Wahlen: Kommandant Florian Bachmann, Stellvertreter Alexander Schindler sowie Jugendwart und Altersobmann Gerhard Baumann gehören dem Feuerwehrausschuss qua Amt an. Hinzugewählt wurden Yvonne Weis, Sven King, Andreas Haas, Stefan Deibel, Benjamin Heß und Dominic Retsch.

> Beförderungen: Befördert wurden zu Feuerwehrmännern Esca Faller, Alexander Schmieder und Maximilian Wagner. Zu Hauptfeuerwehrmännern (beziehungsweise -frau) ernannt wurden Caroline Deibel, Marko Köhler, Andreas Kunzweiler, Karl- Heinz Becker und Stefan Kopf.