Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Elisabeth und Josef Schmider aus Rust Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Diamantene Hochzeit: Josef und Elisabeth Schmider sind seit 60 Jahren verheiratet

Rust (mut). Josef und Elisabeth Schmider, geborene Friedrich, aus Rust haben am heutigen Mittwoch vor genau 60 Jahren geheiratet. Am kommenden Samstag feiern sie ihre diamantene Hochzeit mit Familie und Freunden.

Auf der Fahrt mit dem Bus zur Arbeit haben sich die beiden einst kennengelernt, erinnern sie sich gerne. Es sei der Start in ein gemeinsames glückliches Leben gewesen, am 24. April 1959 heirateten sie. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Das Paar zeigt noch reges Interesse am Ortsgeschehen, das Hobby der Gartenarbeit ist altersbedingt eingeschränkt. Umso mehr freut sich das Jubelpaar, wenn seine drei Urenkelinnen zu Besuch kommen.

Der 84-jährige Josef Schmider kam am 22. Januar 1935 in Rust zur Welt. Er wuchs mit zwei Schwestern auf, nach der Schule machte er bei seinem Großvater eine Schuhmacherlehre und erwarb den Gesellenbrief. In der Gemeinde war und ist er verwurzelt, 38 Jahre war er Feuerwehrmann, später auch Leiter der Altersabteilung. Auf dem Fußballplatz war er als Zuschauer immer zu sehen. Josef Schmider ist auch heute noch ein treuer Fan des SV Rust. Gelegentlich besucht er auch noch die ehemaligen Feuerwehrkameraden.

Seine um ein Jahr jüngere Frau Elisabeth erblickte am 1. April 1936 in Ettenheim das Licht der Welt und wuchs in einer großen Familie mit zwei Schwestern und drei Brüdern auf. Wie viele andere junge Frauen auch war die Jubilarin nach ihrer Schulzeit bis zu deren Schließung in der Zigarrenfabrik Villinger in Rust tätig.