Ein Blick auf den östlichen Ortseingang von Rust (Ritterstraße/Ringsheimer Straße): Etwa in Höhe des Ortsschilds wird der Verkehrskreisel für die Straße des Inneren Rings gebaut, die von links nach rechts, von Süden nach Norden, die bestehende Straße quert. Foto: Mutz

Verkehr in Rust wird umgeleitet

Rust. Die Arbeiten zum Ausbau des sogenannten Inneren Rings im Osten von Rust haben mit etwas Verzögerung begonnen. Darüber informierte Hauptamtsleiter Martin Spoth bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend.

Der Innere Ring ist eine Umgehungsstraße, die vom Tulpenweg zunächst Richtung Osten und dann entlang der Baugebiete Ellenweg III und IV nach Norden führt. Der Kreuzungsbereich an der Ringsheimer Straße/Ritterstraße wird zum Verkehrskreisel ausgebaut. Die Straße Innerer Ring wird über den Kreuzungsbereich bis zum Ettenheimer Weg weitergeführt.

Mit dieser Straßenführung soll die bisherige spitz zulaufende Einmündung am Ettenheimer Weg entfallen. Zur Herstellung des Abwasserkanals an der Runz wird ein Teilabschnitt des Ettenheimer Wegs zwischen den beiden Straßen "Mittelfeld" und "Im Sindel" für sechs Wochen gesperrt, teilte Spoth mit. Eine fußläufige Verbindung bleibt bestehen, der Verkehr werde während dieser Zeit über den Feldweg zur Grafenhausener Straße umgeleitet.