Die Schüler-Preisträger der Gemeinschaftsschule Rust-Kappel-Grafenhausen (unten von links): Jenny Huber, Tim Lösslin, Samantha Carlino, (oben von links) Rabija Gjulapova, Patrik Denkó und Lukas Klumpp Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Abschluss: Absolventen der Gemeinschaftsschule Rust-Kappel-Grafenhausen verteilen "Grammys"

Auch an der Gemeinschaftsschule Rust-Kappel-Grafenhausen wurden letzte Zeugnisse verteilt. 16 Schüler der neunten und 15 der zehnten Klasse duften sich bei der Abschlussfeier in der Ruster Rheingießenhalle freuen.

Rust. Nachdem die Absolventen unter triumphalen Klängen über einen roten Teppich eingezogen waren, erklärte Rektor Christian Moser: "Manche Wegstrecken waren holprig, aber jeder Einzelne ist im Zieleinlauf angekommen." Nun würden neue Herausforderungen auf die Schulabgänger warten: "Zeigt, was ihr könnt!" Jenny Huber und Fabienne Pevec moderierten ein von Schülern gestaltetes buntes Programm, musikalisch bereichert von der Schulband und der Gruppe "Grade 8" mit Rap-Einlagen.

Kappel-Grafenhausens Bürgermeister Jochen Paleit beglückwünschte die Abgänger auch im Namen seines Ruster Kollegen Kai-Achim Klare: "Schinderei, Pauken, Tests, Klassenarbeiten und Prüfungen haben ein Ende." Nun beginne eine Reise in die Eigenverantwortung. Der scheidende Elternbeiratsvorsitzende Daniel Kalt gab den Schülern mit auf den Weg, ihr Leben konstruktiv zu meistern und dabei auch ein waches Auge auf die ökologisch gebeutelte Welt zu haben. Und: "Wichtig für Bildung ist die Neugierde ein Leben lang."

Für die Neunte blickte Teodora Peeva zurück: "Es gab keinen Schultag mit Langeweile." Für die Zehnte sprach Lukas Klumpp über "unbeschreibliches Engagement der Lehrer mit Nerven wie Drahtseilen". Fotos und Filme beider Klassen untermalten deren Gemeinschaftserlebnisse.

Nicht genug der Danksagungen. Ihren Lehrern verliehen die Schüler "Grammy Awards", für größte Diskutierfreudigkeit, Fürsorglichkeit, Witz, bestes Aussehen oder Kleidung. Die Klassenlehrer Stefanie Dick und Alexander Hanafi wurden als engagierteste Pädagogin und Ehrenmann des Jahres ausgezeichnet. Beide waren gerührt. Hanafi: "An Konflikten wächst man – ihr habt zusammen Berge erklommen." Dick mahnte: "Jugendliche, die diskutieren, anstatt Smartphone-Meinungen zu übernehmen, machen unsere Demokratie stark."

Absolventen Klasse 9: Deborah Rebecca Bellevallee, Samantha Carlino, Desiree Faißt, Rabija Gjulapova, Joshua Herzog, Maya Keck, Joshua Keller, Jannik Kupfer, Csenge Ladanyi, Damir Ladovic, Bogdan Petrica Leonte, Tim Lößlin, Teodora Nevenova Peeva, Elmedina Ramic, Patricia Ritter und Mike-Leon Santo

Absolventen  Klasse 10: Filip Daney, Patrik Denkó, Nick Fener, Diana Földesi, Jana Grundentaler, Sabhan Haji, Zoe Heß, Jenny Huber, Nicolas Kirstein, Lukas Klumpp, Samuel Okubamayiyam, Samuel Pastusiak, Fabienne Pevec, Ionela Pomárac und Hannes Walter

Preis der Gemeinde Rust für die besten Leistungen der Klasse 10: Jenny Huber; Preis der Gemeinde Kappel-Grafenhausen für die besten Leistungen und großes Engagement im schulischen Alltag: Tim Lösslin, Klasse 9

Preis des Elternbeirats für besondere Leistungen im Fach WZG: Samantha Carlino, Klasse 9 Preis des Fördervereins der Ferdinand-Ruska-Schule für musikalisches Engagement: Rabija Gjulapova, Klasse 9.

Preis der Volksbank Lahr für besondere Leistungen im Fach Mathematik: Patrik Denkó, Klasse 10.

Preis der Sparkasse Offenburg/Ortenau für besondere Leistungen im Bereich Medienkompetenz: Lukas Klumpp, Klasse 10