Mit einem Schwerlastkran wurde der Fertigteil-Koloss an Ort und Stelle gehievt. Foto: Wasserversorgungsverband Foto: Lahrer Zeitung

Versorgung: Betriebsgebäude verbindet Tiefbrunnen mit Wasserpark und Hotel

Rust (red/fx). Mit der durchaus spektakulären Installation eines Betriebsgebäudes steht die Anbindung des Wasserparks und des dazugehörigens Hotels an die öffentliche Wasserversorgung kurz vor dem Abschluss. Wie es in einer Pressemitteilung des Wasserversorgungsverbands Südliche Ortenau heißt, dient das Fertigteil aus Stahlbeton als Übergabestation zwischen dem Tiefbrunnen Nordwest im Ruster Feinschießen und dem Wasserpark, dem Hotel sowie den Gemeinden Rust und Kappel-Grafenhausen. Das Gebäude wurde mit einem Schwerlastkran an Ort und Stelle neben den Tiefbrunnen gesetzt. Das Gesamtgewicht beträgt 47 Tonnen. Die Trinkwasserversorgung werde dem Europa-Park voraussichtlich in der ersten Aprilwoche zur Verfügung stehen, so Pascal Weber, Vorsitzende des Wasserversorgungsverbands.

Vor der Versetzung des Gebäudes wurde bereits eine rund 1,3 Kilometer lange Verbindungsleitung zum Wasserpark verlegt. Durch den neuen Gebäudeteil soll genug Raum geschaffen werden, um die notwendige Elektro-, Mess-, Regel- und Steuertechnik sowie die hydraulische Ausrüstung für die Versorgung des Wasserparks unterzubringen. Die Ausrüstung werde in den kommenden Wochen eingebaut, getestet und in Betrieb genommen.

Gleichzeitig liefen die letzten rechtlichen Voraussetzungen für die Inbetriebnahme des neuen dritten Tiefbrunnens (Süd) des Wasserversorgungsverbands, erklärt Weber. Es fehle nur noch die Festsetzung des Wasserschutzgebiets rund um den Brunnen. Dort sollen ab Ende März jährlich zusätzlich 500 000 Kubikmeter Trinkwasser gefördert werden.

Insgesamt habe der Wasserversorgungsverband damit rund 2,5 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit der Region investiert.