Mauritia Mack und Jens-Uwe Folkens freuen sich über die gelungene Veranstaltung und die Spendensumme. Foto: Schmidt

Der "Ladies Lunch" im Europa-Park unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund

Rust - Eine stolze Summe hat am Mittwoch der "Ladies Lunch" im Europa-Park erzielt. 28000 Euro an Spendengeldern kamen zusammen. Diese kommen dem Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Ortenau, zugute. Auch die Lahrer Zeitung beteiligte sich an der Summe.

Kinder standen gestern im Hotel Santa Isabel im Fokus des "Ladies Lunch". Zum elften Mal richtete der Europa-Park die Veranstaltung für den guten Zweck aus. In den vergangenen zehn Jahren kamen so mehr als 330 000 Euro zusammen. "Unserer Familie und dem Europa-Park liegt soziales Engagement sehr am Herzen", so Mauritia Mack.

Wie wichtig der Einsatz für Kinder ist, stellte auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, Edith Schreiner, dar. Der Ortenaukreis stehe vor einer Herausforderung: Es gebe mehr Kinder, aber zu wenige Erzieher. Im Vergleich zu früher seien die Betreuungseinrichtungen zudem keine "Aufbewahrungszentralen" mehr, sondern hätten einen Erziehungsauftrag, dem sie nachkommen müssten.

Das Thema Erziehung lag der Oberbürgermeisterin in ihrer Rede besonders am Herzen. So ermahnte sie die Gäste der Benefizveranstaltung, nicht wegzuschauen, sondern jungen Eltern beizustehen. Denn viele Eltern vertrauen heutzutage nicht mehr auf ihre Intuition, sondern lesen alles im Internet nach. Die digitale Welt sei zu präsent, so Schreiner. Kinder könnten heutzutage motorisch nicht mehr mit der vorherigen Generation mithalten. Auch im sprachlichen und gesundheitlichen Bereich gebe es Defizite.

Jens-Uwe Folkens, Vorsitzender des Kinderschutzbunds, Kreisverband Ortenau, pflichtete ihr bei. Der Kinderschutzbund setzt demnach verstärkt auf Prävention und unterstützt Familien mit diversen Angeboten. Auf das Jahr blickt Folkens zufrieden zurück. Mit dem neuen Team an seiner Seite ist er voller Schaffensfreude für 2018 und guter Dinge, auch in diesem Jahr viel bewegen zu können.

Ein buntes Programm unterhielt die Gäste

Doch nicht nur Informationen standen auf dem Plan: Der Schulchor der Grund- und Werkrealschule Rust eröffnete das Show-Programm und stimmte die Gäste schon von Beginn an ein. Auch das Europa-Park Ballett, zeitweise mit Unterstützung des Sängers Alfredo Austin, sorgte für Beifall. Für großes Staunen war der Zauberer Sergey Stupakov verantwortlich. Er zauberte beispielsweise aus dem Nichts zwei Papageien hervor, die durch den Saal flogen.

"Es war eine gelungene und sehr erfolgreiche Benefizveranstaltung", resümierte Mack.

Info: So unterstützt der Deutsche Kinderschutzbund im Ortenaukreis

Der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Ortenau, setzt sich intensiv für ein gewalt- und sorgenfreies Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen ein. So unterstützt der Verein Familien unter anderem mit folgenden Angeboten:

> Familienhilfe und Beratungen: In Fragen der Erziehung und bei Problemen bietet der Kinderschutzbund eine kostenlose Beratung an. Jedes Gespräch werde vertraulich behandelt, betont der Verein.

> Betreuter Umgang: Pädagogen begleiten den Umgang zwischen Elternteilen und Kindern. Ansprechpartnerin ist Juliane Feldbausch, Telefon 0781/4 33 38.

> Gewaltpräventionsarbeit: Verschiedene Projekte wie "Starke Kinder streiten fair" zeigen Kindern altersgerecht auf, wie sie mit Gewalt umgehen können und ihre Aggressionen bändigen. Ansprechpartnerin ist Dana Flößer, Telefon 0781/4 33 38.

> Mehr Informationen über die Angebote erhalten Interessierte im Internet unter www.kinderschutzbund-offenburg.de.