Künstler Ottmar Hörl mit seiner Figur "Europa" im Historischen Schlosspark Balthasar. Foto: Europa-Park

Ausstellung: Künstler Ottmar Hörl zeigt Werke im Europa-Park

Rust - Eine "Europa"-Installation des Künstlers Ottmar Hörl mit 100 goldenen Europa-Skulpturen wird den Sommer über im Europa-Park ausgestellt. Anlass ist der Geburtstag des Park-Gründers Franz Mack, der am 7. März 100 Jahre alt geworden wäre. Die Installation ist bis Ende Oktober 2021 im Historischen Schlosspark Balthasar am Ende der Deutschen Allee zu sehen.

Ottmar Hörl ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Konzeptkünstler im europäischen Raum. Er wurde vor allem durch seine vielfältigen Skulpturen zu Themen des alltäglichen Lebens sowie durch Großprojekte mit seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt, etwa Beethoven, Goethe, Daimler, Hölderlin, aber auch seine Zwerge, Spontis, Schutzengel, Dürer-Hasen sind weltberühmt geworden. Hörl war seit 1999 Professor und seit 2005 Präsident an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. 2017 wurde er emeritiert.

Im Sinne seiner verschiedenen spektakulären Installationen in bekannten Städten hat Ottmar Hörl von 100 Stehauffrauen als Symbol für die Situation Europas im Europa-Park in der Nähe des Bronzedenkmals von Franz Mack aufgebaut. Passend, denn: Franz Mack hat die europäische Idee stets gelebt und nie Unterschiede bei verschiedenen Nationalitäten gemacht.

Seine Söhne sind begeistert

Sein Sohn Roland Mack sagt: "Für uns ist es großartig, dass ein international renommierter Künstler wie Ottmar Hörl im Europa-Park eine große Installation zeigt. Das Thema Europa ist dafür natürlich perfekt. Im Europa-Park wird Europa tagtäglich spielerisch gelebt." Roland Macks Bruder Jürgen erklärt: "Menschen aus unterschiedlichen Kulturen treffen hier ohne Vorbehalte aufeinander. Dafür steht unser Park. Der frühere französische Senatspräsident Alain Poher fand 1989 die treffenden Worte: ›Familie Mack, Sie bauen das Europa für Kinder.‹ Die europäische Idee ist aus meiner Sicht ohne Alternative. Da sind wir als Europa-Park der großen Politik ein gutes Stück voraus."