Die Tiefbauarbeiten in "Leimenfeld 3.0" sind bereits in vollem Gang, nun erfolgte auch der offizielle Spatenstich, des neuen reinen Ringsheimer Gewerbegebiets mit (von links) Marc Weiss von Badenova-Konzept, Christian Ittrich von der Tiefbaufirma Schleith, Bürgermeister Pascal Weber und Daniela Misera vom gleichnamigen Ingenieurbüro. Foto: Mutz

Spatenstich: Leimenfeld 3.0 ist begehrt

Ringsheim - Die Tiefbauarbeiten im neuen Gewerbegebiet Leimenfeld 3.0 sind bereits in vollem Gang. Was noch fehlte, war der obligatorische Spatenstich, der nun am Dienstag erfolgte. Das Gebiet südwestlich von Ringsheim steht mit einer Gesamtfläche von 4,21 Hektar – davon 3,63 Hektar bebaubar – Handwerksbetrieben, kleinem produzierendem Gewerbe oder Dienstleistungsbetrieben zum Kauf und zur Ansiedlung zur Verfügung.

Mehrere Interessenten haben bereits ihr Interesse bekundet. Zwei Grundstücke sind bereits verkauft, zwei weitere stehen kurz davor, gab Bürgermeister Pascal Weber Auskunft. Erschließungsträger ist Badenova-Konzept, die Tiefbauarbeiten erledigt die Firma Schleith aus Umkirch, die Planung übernimmt das Ingenieurbüro Misera aus Freiburg.

Die Gesamtkosten der Erschließung betragen 3,2 Millionen Euro. "Auf Grund seiner Lage an der Bahn, an der Autobahn und der direkten Zufahrt über die Umgehungsstraße B 3, bietet das Leimenfeld 3.0 beste Bedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung von Gewerbebetrieben.

Die 13 Flächen mit unterschiedlicher Größe und Zuschnitt sprechen unterschiedliche Betriebe an", so Weber. Ökologie und Nachhaltigkeit seien in die Planung miteingeflossen. Es besteht eine Baumpflanzpflicht sowie die Installation von Photovoltaikanlagen. Ein breiter Schutzstreifen sorgt für Lebensraum von Mauereidechsen.

Auch in den Brandschutz wurde investiert. Mit dem Hydrantennetz und dem erst vor Kurzem gebauten Löschwasserbrunnen stehe nun ausreichend Löschwasser im gesamten Gebiet westlich der Bahnlinie zur Verfügung, teilte Ringsheims Feuerwehrkommandant Christian Feist.