Ziegen müssen nicht störrisch sein, wie die beiden jungen Damen mit ihrer Dressur bewiesen. Foto: Lahrer Zeitung

Vorstellungen: Circus Paletti schlägt für eine Woche sein Zelt auf

Ringsheim - Unter etwas anderen Vorzeichen als sonst haben die Hobbyartisten des Ettenheimer Amateurzirkusses Paletti ihr Manegenrund hinter der Kahlenberghalle aufgeschlagen. Für eine Woche erwartet die Besucher dort ein vielfältiges Programm.

Spontan vorbeikommen funktioniert bei den Zirkusvorstellungen dieses Mal nicht: Aufgrund des erforderlichen Hygienekonzepts gab es beim Circus Paletti dieses Jahr einen Kartenvorverkauf. Die Zuschauerzahl ist begrenzt und die Tische und Bänke waren am Samstag und Sonntag bereits mit rund 180 Gästen bei den Auftaktveranstaltungen gut besucht. Zirkusdirektor Stefan Fehrenbach begrüßte vor Beginn des abwechslungsreichen Programms jeden Gast persönlich. Bei ihm und den Zirkuskünstlern war die Freude groß, endlich wieder ihr Publikum begeistern zu können, wenn auch mit reduzierter Mannschaft.

Zirkus-Mitglieder halten fest zusammen

Die Gruppe hat trotz der Corona-Pause an Ausstrahlung nicht verloren, sie verstehen sich weiter als eine Familie, wo jede und jeder mit anpackt und respektiert wird – sei es in der Manege, den Requisiten, im Kleider- und Schminkbereich, oder in der Küche. Die Begeisterung ist greifbar und wurde in all den Jahren des Bestehens seit 1989 über Generationen hinweg weitergegeben. Es ist bewusst nicht die große professionelle Zirkuskunst, nein, die kleinen und großen Künstler zeigen dennoch Erstaunliches, was sie sich neben dem Alltagsleben an hartem Training erarbeiten. Und wenn dann eine Keule bei der Jonglage einmal aus der Hand fällt, bringt es der Künstlerin dennoch viel Applaus.

Die Zuschauer erwartet noch die ganze Woche in der Mittags- und Abendvorstellung ein quirliges, abwechslungsreiches Programm mit Zauberei, Artistik, Tanz, Seilkunst oder Ziegendressur. Zwischen den Aktionen, von Ruth Frey jeweils anmoderiert, ist es Zirkusdirektor Stefan Fehrenbach selbst, der mit seinen beiden Söhnen die Zuschauer mit Gags bei Laune hält.

Die Hochseilakrobatik ist aus dem Programm nicht wegzudenken. Etwas Nervenkitzel muss also auch bei Paletti sein, wohl gut gesichert. Alle drei mutigen Damen kamen aber heil wieder vom Seil herunter, begleitet von großem Applaus. Und im Abendprogramm gibt es zur Dämmerung noch eine Feuershow.

Der Auftakt der Zirkuswoche am Samstag verlief für die Palettis nicht gerade verheißungsvoll: Als am Freitagnachmittag alles bereits für die Zirkusshow vorbereitet war, hat ein plötzlich aufkommender Sturm mit Starkregen Zelte und Aufbauten zerlegt. Alles musste wieder hergerichtet werden. Das ist letztlich ein unkalkulierbares Risiko bei Open-Air-Veranstaltungen. Die Palettis sind dies inzwischen gewohnt und tragen es mit professioneller Ruhe. Die Vorstellungen am Samstag und am Sonntagmittag konnten bei trockenem Wetter gezeigt werden, wobei es am Sonntag eine Stunde vor der Mittagsvorstellung noch einmal kräftig vom Himmel goss.