Ehrungen bei der Ringsheimer Feuerwehr (von links): Kommandant Christian Feist, Wolfgang Kreis, Bernhard Biehler, Günter Klausmann und Bürgermeister Pascal Weber Foto: Mutz

Kommandant Feist zieht positive Bilanz von seinem ersten Jahr. Tagesverfügbarkeit im Fokus

Ringsheim - Christian Feist, Kommandant der Ringsheimer Feuerwehr, darf auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Dies ist eines der positiven Ergebnisse aus der Hauptversammlung der Wehr, die zum letzten Mal im "Stammlokal" Bahnhöfle stattfand.

Kommandant zu sein ist kein Job, den man mal so nebenher macht, wurde in den Grußworten Feists deutlich. Es sei eine ständige Herausforderung: Die Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte sei ein Thema der Zukunft, deshalb wolle er die überörtliche Zusammenarbeit mit benachbarten Wehren forcieren. Trotz technisch guter Ausrüstung bedürfe es weiterer Ausstattungen.

Ein umfangreiches Bild über das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres gab Volker Kern. Er verzeichnete 13 Einsätze. Darunter die Beseitigung von Ölspuren, Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Hindernissen auf Straßen, bis zum Löschen kleinerer Brände. In 24 Proben und der jährlichen Abschlussübung wurden 44 Einsatzkräfte (unter ihnen zwei Frauen) auf mögliche Einsatzszenarien vorbereitet. Kern hob besonders das Erreichen des goldenen Feuerwehrabzeichens einer Einsatzgruppe hervor. Mit der gemeinsamen Großübung benachbarter Feuerwehren bei der Firma Simona habe man Neuland betreten und wichtige Erkenntnisse in der Einsatzkommunikation erlangt. In Lehrgängen und speziellen Übungen wie Atemschutz wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, so Kern.

Die Wehr präsentierte sich auch wieder stark innerhalb der Gemeinde, so beim Wein- und Gassenfest, beim Vereinsschießen oder mit der Christbaumsammelaktion mit anschließendem Christbaumglühen. Oliver Wieber konnte von einer überaus guten Kassenlage berichten. Nach 28 Jahren gab Wieber das Amt an Tobias Eder ab. Feist dankte Wieber für seine langjährige Tätigkeit.

Maxemilian Feist, Bruder des Kommandanten, gab einen Überblick über die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit. Fast die Hälfte der aktiven Wehr sei aus der Jugendarbeit hervorgegangen. Die Proben fänden jeweils vor denen der Aktiven statt, so Feist. Dabei würden Grundsätze und grundsätzliche Abläufe von Einsätzen geübt. Einsätze erfolgen bereits im Rahmen der technischen Hilfe. Sehr erfolgreich sei der Kindertag bei der Feuerwehr verlaufen, an dem 45 Kinder Interesse zeigten. Sonstige Veranstaltungen wie Grillfest und Fußballturnier dienten der Motivation.

Walter Scheer, Leiter der Altersabteilung mit zwölf Männern, gab einen kurzen Überblick über deren Aktivitäten. Scheer wurde für weitere fünf Jahre als Leiter gewählt.

Die Feuerwehr ist auf gutem Weg, sagte Bürgermeister Pascal Weber, der den Frauen und Männern für ihren Einsatz dankte. Nachsteuern müsse man in Sachen Tagbereitschaft. Weber sieht die Feuerwehr in Ringsheim gut ausgebildet und ausgestattet. 50 000 Euro werde er für die Wehr in den Haushalt 2018 einbringen.

Gerätehaus: Alles zurück auf null

Bereits unter seinem Vorgänger Heinrich Dixa wurde der Bau eines neuen Feuerwehrhauses mit zwei möglichen Standorten zum Teil emotional diskutiert. Weber entließ inzwischen Dampf aus dem Kessel. Motto: Alles zurück auf null. Bis Ende März wolle er eine Bestands-und Bedarfsanalyse vorlegen, als Grundlage für eine gute und richtige Lösung. Das brauche Zeit. 2018/19 werde es vermutlich keine Grundsteinlegung geben, sagte Weber. Thomas Nieborowsky, stellvertretender Kommandant, dankte Christian Feist für ein gutes erstes Jahr für die Feuerwehr. Der "Welpenschutz" sei nun aber vorbei, fügte er schmunzelnd an.

Der Abschied von der Familie Bosch, Inhaber des Gasthauses "s’Bahnhöfle", im Anschluss an die Versammlung war eine emotionale Angelegenheit.

Info: Neue Aufgaben, neue Titel

> Beförderungen: Volker Kern (Oberbrandmeister); Jan Bertschin, Christian Laug (Hauptfeuerwehrmann); Lena Henninger (Feuerwehrfrau), Thomas Kölblin, Sven Rethaber (Feuerwehrmann)

> Ehrungen: Bernhard Biehler (Ehrenmedaille in Silber), Wolfgang Kreis (50-jährige Dienstzeit), Günter Klausmann (20-jährige Dienstzeit)

> Bestellungen: Tobias Blust, Maxemillian Feist, Patrick Laug, Rolf Tull (Gruppenführer); Frank Biehler, Volker Kern, Arno Person (Zugführer)