Versammlung: ZVT wählt Vorstand neu

Rust. Die Mitglieder des Zweckverbands Tourismus-Dienstleistung-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT) haben sich am Mittwoch im Alten Rathaus Rust zur Sitzung getroffen. Sie wählten Ringsheims Neubürgermeister Pascal Weber zum neuen Vorsitzenden.

Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstands. Ringsheims Neubürgermeister Pascal Weber löste seinen Amtskollegen aus Rust, Kai-Achim Klare, als Vorsitzenden des Verbands ab. Klare wurde zum Stellvertreter gewählt. Der Wechsel erfolgt nach Satzung turnusgemäß alle drei Jahre. Katja Kattinger, neue Gemeinderätin aus Rust, wurde als zweite Stellvertreterin in den Verband berufen.

"Es liegt noch vieles vor uns, in Rust mehr als in Ringsheim", sagte Weber, der zwei wichtige Ziele im Auge hat, nämlich die Baustelle Wasserpark zu Ende zu bringen und die künftige Verbesserung der verkehrlichen Erschließung von Osten her. Der Zweckverband setzt sich aus jeweils vier Mitgliedern der Gemeinderäte Rust und Ringsheim sowie den jeweiligen Bürgermeistern zusammen. Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Bauleitplanung, den Grunderwerb oder die Bodenordnung für das 120 Hektar große Zweckverbandsgebiet, das auf den Gemarkungen beider Gemeinden liegt.