Die Siegerin der U21-Damen Pia Praefke vom TC Rot-Weiß Baden-Baden konnte ihre Spielstärke nur in einem Spiel zeigen. Im Finale musste ihre Gegnerin Victoria Kurz (SC Ettlingen) wegen Verletzung aufgeben. Foto: Mutz

Ettenheimer gewinnt Endspiel der Kahlenberg Open glatt in zwei Sätzen. Kurioses Damenfinale

Zum 15. Mal lud der TC Ringsheim über das Pfingswochenende zum Tennisturnier der Kahlenberg Open ein. Mit insgesamt 120 Meldungen waren mehr Aktive am Start als je zuvor.

Die 120 Meldungen für das Leistungsklassenturnier der Herren offene Klasse, Herren 40, 50, 55 und 60 sowie dem Leistungsklassen- und Ranglistenturnier U21 für Damen und Herren bedeutete einen neuen Turnierrekord. Die erfahrenen Ringsheimer Tennisfreunde meisterten mit Unterstützung benachbarter Clubs das Turnier ohne Probleme. Sonne pur und gute Sandplätze sorgten zudem für beste Bedingungen. Die Mitglieder des TC Ringsheim versorgten Spieler und Zuschauer mit Speisen und Getränken. Überlegener Sieger bei den Herren offene Klasse war am Ende Etienne Volkmer (TC Ettenheim), der im Finale Fabian Rohrbach (TC Schönberg-Freiburg) mit 6:1 und 6:0 keine Chance ließ. Volkmer gab in der Hauptrunde lediglich einen Satz ab. Mit Maik Thesing, an zwei gesetzt, siegte bei den Männern (M) 40 ebenfalls ein Ettenheimer. Er bezwang den an eins gesetzten Kai Walter vom TV Friesenheim überraschend klar mit 6:1 und 6:2. Walter hatte zuvor gegen Oliver Wehrstein (TC Mundingen) knapp mit 6:7, 6:1 und 11:9 gewonnen. Im Finale verließen ihn jedoch die Kräfte. Bei den H 50 setzte sich Raphael Parmentier (TC Schutterwald), an zwei gesetzt, gegen Frantisek Frosch (TC Opfingen) mit 6:4 und 6:1 durch. Bei den H 50 gewann Erich Schaller (SC Freiburg) mit 6:1, 6:4 gegen den Favoriten Hans-Jörg Rothmann (TV Friesenheim) knapp mit 7:6 und 7:5 das Finale. Bei den gesetzten Herren 60 standen sich im Finale zwei ungesetzte Spieler gegenüber. In einem kräftezehrenden Spiel war Wolfgang Kreeb (SC Freiburg) am Ende glücklich, er siegte gegen Van der Vliet (TC Gundelfingen) knapp mit 7:6 und 7:5.

Schneller und intensiver gestalteten sich die Spiele der Damen und Herren unter 21 Jahren. Mit Victoria Kurz (SC Ettlingen), Lucia Sutter (SV Schopfheim) und Katharina Rothacker (TSC Renningen) traten gleich drei Damen der Leistungsklasse 1 mit Platzierungen in der deutschen Rangliste in Ringsheim an. Siegerin im Finale war jedoch mit Pia Praefke vom TC Baden-Baden eine Außenseiterin. Das mit Spannung erwartete Finale gegen die Nummer eins mit Victoria Kurz (SC Ettlingen) dauerte nur ein paar Minuten, denn Kurz verletzte sich beim Stand von 1:0 im ersten Satz am Fuß und musste verletzungsbedingt aufgeben. In der Hauptrunde trat ihre erste Gegnerin nicht an, das für sie einzige Spiel gewann Praefke dann klar gegen die an zwei gesetzte Mitfavoritin Lucia Sutter (SV Schopfheim) in zwei Sätzen. Sutter setzte sich zuvor in einem kräftezehrenden Spiel gegen Kristina Samarzic (TC Gondelsheim) mit 6:1, 6:7 und 10:7 durch, was sich im Spiel gegen Praefke auswirkte.

Bei den Herren U21 gab es mit Maxililian Becker (TC Ludwigshafen), an Nummer eins gesetzt, einen Favoritensieg. Doch seine Gegner, allesamt hoffnungsvolle Nachwuchsspieler, machten es Becker nicht leicht. Mit Tobias Dreher und Philipp Hafkemeyer, beide TC Schönberg-Freiburg waren zwei Anwärter für das Finale am Start. Doch beide verloren ihre Halbfinalspiele gegen den späteren Sieger Becker sowie gegen den ungesetzten Valantin Baranyi (TC Baden-Baden). Baranyi siegte gegen Hafkemeyer mit 6:2 und 6:4, Becker bezwang Dreher klar in zwei Sätzen. Im Finale zwischen Becker und Baranyi sah es zunächst nach einem sicheren Sieg von Becker aus, der den ersten Satz mit 6:2 gewann. In Satz zwei zeigte sich Baranyi zwar deutlich mutiger und setzte Becker unter Druck. Als glücklicher Gewinner, aber nicht unerwartet, ging am Ende dennoch Becker vom Platz.

Herren: Etienne Volkmer (Ettenheim) – Fabian Rohrbach (Schönberg) 6:1, 6:0.

H40: Maik Thesing (Ettenheim) – Kai Walter (TV Friesenheim) 6:1, 6:2. H50: Raphael Parmentier (Schutterwald) – Frantisek Frosch (Opfingen) 6:4, 6:1. H55: Erich Schaller (Freiburg) – Hans-Jörg Rothmann (Friesenheim) 6:1, 6:4. H 60: Wolfgang Kreeb (Freiburg) – Van der Viet (Gundelfingen) 7:6, 7:5.

U21 Damen: Pia Praefke (Baden-Baden) - Victoria Kurz (Ettlingen), 2:1, Aufgabe Kurz U21 Herren: Maximilian Becker (Ludwigshafen) - Valantin Baranyi (Baden-Baden). 6:3, 7:6.