Arbeiter der Firma Swarco aus Gaggenau haben an der Kreuzung Haupt-, Rathaus- und Große Wolfgangstraße in Ringsheim eine neue Ampel installiert. Foto: Gemeinde Ringsheim Foto: Lahrer Zeitung

Verkehr: Neue Ampel in Ringsheim

Ringsheim (red/fx). Mehr Sicherheit für die schwachen Verkehrsteilnehmer: In der Ringsheimer Hauptstraße wurde die Ampel im Kreuzungsbereich zu Rathaus- und Große Wolfgangstraße ausgetauscht. Die Firma Swarco aus Gaggenau hat die Arbeiten im Auftrag der Gemeinde Ringsheim ausgeführt. "Bei der neuen Ampelanlage wird künftig auf ›Dauergrün‹ für die Autos verzichtet, aber ein ›Dauerrot‹ für die Fußgänger installiert, was zur Sicherheit und Energieeffizienz beiträgt", ist sich Bürgermeister Pascal Weber sicher. Alle Lichtzeichen liefen mit stromsparender LED-Technik, zudem werde eine Blindenakustik angebracht.

Die bisherige Anlage sei extrem störungsanfällig gewesen und jährlich mehrfach ausgefallen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Ampel sei die Beschaffung von Ersatzteilen immer schwieriger geworden. Der Gemeinderat entschied sich für einen kompletten Austausch.

Die Ampel sei besonders für Kinder auf dem Schulweg wichtig. Aber auch ältere Menschen sollten zu ihrer eigenen Sicherheit die Ampel nutzen, statt wie bisher oft der Fall, direkt über die Kreuzung zu gehen.

Die Kosten für die neue Ampel betragen rund 13 000 Euro. Hinzu kommen jährliche Wartungs-, Prüfungs- und Stromkosten von rund 600 Euro. In Kürze soll auch die Ampel an der Alten Bundesstraße durch ein baugleiches Modell ausgetauscht werden. Kostenträger dort ist der Ortenaukreis. Durch die gemeinsame Bestellung von Gemeinde und Landkreis erhofft sich die Gemeinde, 20 bis 30 Prozent der Kosten einzusparen.