Für langjährige Treue ehrte der Vorsitzende Bernd Maier (links) Julius Ohnimus und Eugen Hofstetter. Foto: Mutz

Schützen erzielen Erfolge. Neue Biertheke wurde angeschafft

Ringsheim (mut) - In gutem Licht stand der Jahresbericht der Ringsheimer Sportschützen im Vereinsheim an der Ruster Straße. Um das Haus herum ist es allerdings im Wortsinne stockdunkel. Die sportlichen Erfolge lassen sich sehen.

Besonders zielsicher war Marc Hildebrandt, er schaffte es bis zur deutschen Meisterschaft. Mit Pokalen, Urkunden und Anstecknadeln wurden die besten Schützen des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Julius Ohnimus wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bernd Maier, seit 14 Jahren Vorsitzender des SSV, wies mit Stolz auf die neue Biertheke mit Zapfanlage im Vereinslokal, die im vergangenen Jahr für rund 7 000 Euro angeschafft wurde. Durch Eigenleistungen der Mitglieder wurden Kosten gespart. In der miserablen Beleuchtung um das Schützenhaus herum sieht Maier ein Gefahrenpotenzial, das auch dem anwesenden neuen Bürgermeister Pascal Weber, erstmals beim SSV, nicht entging. Die Problematik der nahen Tankstelle habe sich verbessert, der neue Pächter habe inzwischen geschlossene Müllbehälter aufgestellt.

Der Verein sei schuldenfrei, trotz der hohen Investitionen in den zurückliegenden Jahren in die technische Modernisierung der Schießanlage und der Anschaffung der Theke. Grund dafür sei der engagierte Einsatz der Mitglieder, betonte Maier.

Schriftführer Marc Hildebrandt verwies auf die sportlichen und gesellschaftlichen Anlässe wie das Brezel-, Königs- Vereinsschießen sowie das Ferienangebot für die Jugendlichen, das wieder Fahrt aufgenommen habe. Bei Kreis-und Landeswettbewerben erzielten Schützen sowie die Jugend gute Ergebnisse, die von Marc Hildebrandt mit der Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft übertroffen wurden.

Die Arbeit von Sportwart Andreas Wieber und Jugendwart Andreas Lachenicht zahle sich aus, wie Vorsitzender Maier betonte. Sieben aktive Jugendliche betätigen sich sportlich im SSV. Antonio Massari nahm es mit dem Bericht der Auflageschützen genau und dröselte die vielen Disziplinen, Waffenarten und Altersgruppen mit Platz- und Ringzahl auf.

Über die Finanzen gab Beate Kunzer Auskunft. Das Jahresergebnis schloss aufgrund der Investitionen mit einem Defizit von rund 4 700 Euro. "Rücklagen sind vorhanden", sagte die Kassiererin. Prüfer Bernhard Mutz bescheinigte eine gute Kassenführung, auf seinen Antrag hin wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Die Wahlen ergaben lediglich eine Veränderung.

"Die Erfolge des Vereins nötigen mir Respekt ab, das Vereinsschiff befindet sich auf gutem Kurs", betonte Bürgermeister Weber. Ob es zukünftig um das Schützenhaus heller werden könnte, darüber gab es (noch) keine Aussage des Rathauschefs. Mit den Pokalen wurden auch einige Geschenke für engagierte Arbeit und sportliche Erfolge gegenseitig vergeben.

Info: Wahlen, Ehrungen und Abzeichen

> Wahlen: Zum Vorsitzenden wurde Bernd Maier gewählt, als Kassiererin Beate Kunzer, als Sportwart Andreas Wieber, als zweiter KK-Referent Bastian Kreusch, als erster Beisitzer Bruno Beyer und als Jugendwart Pascal Hofstetter.

> Ehrungen: Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde Julius Ohnimus geehrt, für 50 Jahre Ambros Weber, für 40 Jahre Eugen Hofstetter und für 15 Jahre Klaus Helde.

> Meisterschützenabzeichen des deutschen Schützenbundes erhielten Marc Hildebrandt und Antonio Massari.