Isabella Vetter wird die Weinverkostung am Samstag moderieren. Foto: Thürling

Corona: Als Ersatz fürs Ringsheimer Gassenfest gibt es eine virtuelle Weinprobe / Unterstützung für Vereine

Ringsheim - Coronabedingt muss das Ringsheimer Wein- und Gassenfest dieses Jahr ausfallen. Ein wenig gefeiert werden soll aber trotzdem – und zwar mit einer virtuellen Weinprobe am Samstag ab 19 Uhr.

Virtuelle Weinprobe zur Unterstützung des Vereins

Hätte es die Corona-Pandemie nicht gegeben, wäre am Samstag, 15. August, wohl der Fassanstich für das 43. Wein- und Gassenfest auf dem Rathausplatz in Ringsheim gewesen. Ganz ohne Feier will man an diesem Tag aber nicht sein: Als kleiner Ersatz findet um 19 Uhr auf dem Rathausplatz erstmals eine virtuelle Weinprobe statt, mit der Teilnehmer auch die Vereine unterstützen.

 In Echtzeit mitprobieren: Verkostet wird das "Solidaritätströpfle" – das sind sechs besondere Weinsorten der drei Ringsheimer Weingüter Kreis, Weber-Link und Joachim Weber. Diese können die Teilnehmer selbst in Echtzeit mitprobieren – denn die Weinkiste ist vorab im Rathaus und bei den Weingütern zum Preis für 48 Euro erhältlich sowie am Samstagabend noch von 18 bis 20.30 Uhr bei der Metzgerei Tischler. Zusätzlich ist es noch möglich, dass Kleingruppen von je maximal fünf Personen an der Weinprobe hautnah direkt vor Ort am Rathausplatz teilnehmen.

Resonanz ist positiv: Bislang läuft der Vorverkauf dafür gut, erklärt Annette Hog unserer Zeitung. "Sechs von neun Fässern, um die die Gruppen bei der Verkostung stehen, sind bereits belegt. Und die restlichen werden bestimmt auch noch verkauft", freut sie sich. Eine Anmeldung für die verbliebenen drei Fässer ist im Bürgerbüro bis zum morgigen Freitag, 11 Uhr möglich. Ein spontanes "Vorbeikommen" am Tag selbst geht nicht. Bislang sei die Resonanz auf die Feier der anderen Art positiv, berichtet Hog: "Es hat nicht an Ideen gemangelt, nun ist es daran, sie zu nutzen", erklärt sie und hofft auf einen "schönen und harmonischen Abend".  

Ehemalige Weinkönigin stellt Weine vor: Die Weinprobe wird moderiert von Isabella Vetter, der Geschäftsführerin von Weinland Breisgau. Die ehemalige badische Weinkönigin von 2015 bis 2016 wird die Besonderheiten der sechs Ringsheimer Weine vorstellen. Teilnehmen werden weiter die amtierende Rämässerkönigin Sophia III (Sophia Friedmann), der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Manfred Weber und der Initiator der Weinprobe, Bürgermeister Pascal Weber. Ein wenig aufgeregt sei man dabei schon, verrät Hog: "Live ist eben live."

Auch für Musik ist gesorgt: Die Ringsheimer Sängerin Sabrina Hog gestaltet die musikalische Umrahmung mit ihrem neuen Song und bekannten Hits. Das Ringsheimer Foto- und Filmstudio "You Are Here" wird die Weinprobe filmen und ab 19 Uhr live in Facebook übertragen. Zudem wird sie auf der Internetseite der Gemeinde (www.ringsheim.de) veröffentlicht, so dass jeder die Weinprobe zu Hause mitverfolgen kann.  

Gassenfestessen zum Mitnehmen: Die Metzgerei Tischler bietet über die drei eigentlichen Festtage die typischen Gassenfestessen zum Mitnehmen an. Für jedes verkaufte Essen spendet sie 1,50 Euro an die Vereinsgemeinschaft. Um Anmeldung unter Telefon 07822/82 40 wird gebeten. Es gibt am Samstag Rindfleisch mit Meerrettich, am Sonntagmittag Sauerbraten mit Nudeln, am Sonntagabend Haxen mit Krautsalat und am Montagmittag panierte Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Info: Solidaritätswein

Das sogenannte "Solidaritätströpfle" mit den Weinsorten Blanc de Noirs, Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder Rotwein und Regent ist in den Weingütern und bei der Gemeindeverwaltung erhältlich. Von einer verkauften Weinkiste gehen 18 Euro an die Vereine, die Gemeinde spendet je verkaufte Flasche einen weiteren Euro an die Vereine. Erhältlich wird der Wein noch bis zum 3. Oktober sein, dem Tag, an dem normalerweise das Kaiserbergfest wäre.