Wie in dieser Szene gegen die Handballunion Freiburg, erwischte Ringsheims Gabriel Kaufmann (am Ball) auch gegen die HG Müllheim/Neuenburg einen Sahnetag. Acht Treffer erzielte der TuS-Akteur am Ende. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Reif-Sieben bleibt nach Sieg Spitzenreiter der Landesliga Süd / Auch Ringsheim und TBK erfolgreich

Erfolgreiches Wochenende für die Klubs aus der Region in der Südstaffel der Landesliga. Sowohl Spitzenreiter TV Herbolzheim als auch der TuS Ringsheim und Kenzingen gewannen ihre Partien. Der TB hatte dabei allerdings mehr Mühe als erwartet.

(red/oh). HSG Dreiland - TV Herbolzheim 25:34 (13:16). Die ersten Minuten der Partie waren von gegenseitigem Abtasten geprägt, wobei der TVH sein spielerisches Vermögen schon früh aufblitzen ließ, als Mannschaftskapitän Florian Troxler mit einem schönen Spielzug freigespielt wurde und den Ball zur ersten TVH-Führung zum 1:2 einnetzte. Yannik Guth traf in der 20. Minute beim 9:12 zur ersten Drei-Tore-Führung.

Es blieb Routinier Sascha Ehrler vorbehalten, mit seinem vierten Tor den 16. TVH-Treffer im Kasten unterzubringen und damit den 13:16 Halbzeitstand herzustellen.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes ließ der TVH dann keinen Zweifel mehr daran, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Beim Stand von 15:18 wehrte TVH-Torhüter Frank Klomfaß einen Siebenmeterwurf ab und der gut aufgelegte Erik Ziehler schloss den darauffolgenden schnellen Angriff mit dem Treffer zum 15:19 ab. Mit Druck agierten nun Marius Schmieder und Erik Ziehler im Angriff und die Kreisläufer Patrick Hoch und Dominik Klausmann waren beweglich am Kreis und beschäftigten so die gegnerische Abwehr ununterbrochen, was wiederum Räume für die Außen schaffte. Die Breisgauer hielten über die gesamte zweite Hälfte den Vorsprung zwischen elf und acht Toren. TVH: Klomfaß, Kunzer - Ziehler 7, Hoch 2, Pommeranz, Troxler 7/4, Minder 1, Klausmann 1, Hoch, Gremmelspacher, Schmieder 6, Ehrler 7. TB Kenzingen - SG Allensbach/Dettingen-Wallhausen 32:29 (16:13). Der Gastgeber kam gut in die Partie. Aus einer solider 6:0-Deckung mit einem gut aufgelegten Torhüter Fabio Remensperger dahinter, kam Kenzingen vor allen über den Tempogegenstoß zu vielen einfachen Toren. In der achten Minute verletzte sich allerdings Neuzugang Tobias Motz schwer, sodass das Spiel für eine halbe Stunde unterbrochen werden und der Notarzt kommen musste. Die Diagnose steht noch aus.

Spiel nach Verletzung von Tobias Motz lange unterbrochen

In der Folge war das Spiel zerfahren. Den Spielern des Turnbunds war anzumerken, dass sie gedanklich bei ihrem verletzten Mannschaftskollegen waren. Viele technische Fehler auf beiden Seiten sorgten dafür, dass ein wirklicher Spielfluss nicht zustande kam. Am Ende hatte jedoch der Gastgeber aus Kenzingen gegen das Schlusslicht etwas glücklich knapp die Nase vorn. Kenzingen: Morga, Remensperger - Rakez 8, Motz 2, Grieger 4, Rigl, Blum 4, Mutschler 1, Bührer 5/2, Rollinger 4, Rasikevicius 3, M. Jörns 1, P. Jörns. TuS Ringsheim - HG Müllheim/Neuenburg 33:24 (16:10). Keine Probleme hatte der Gastgeber aus Ringsheim am Sonntag in der heimischen Kahlenberghalle mit dem Tabellenvorletzten, der Handballgemeinschaft Müllheim/Neuenburg. Klar und deutlich mit 33:24 setzte sich der Tabellenvierte gegen den Vorletzten standesgemäß durch. Vor allem Ringsheims Torjäger Gabriel Kaufmann, der es am Ende auf acht Treffer brachte, und Jan Schlötzer (sechs Tore) waren von der gegnerischen Abwehrformation nicht in den Griff zu bekommen, sodass bereits beim Gang in die Kabine ein komfortables Sechs-Tore-Polster verbucht werden konnte. Durch den Erfolg hat Ringsheim den Vorsprung auf den Verfolger SG Schenkenzell/Schiltach auf Platz fünf bereits auf satte acht Punkte ausgebaut. Ringsheim: Walter - Kölblin 4, G. Kaufmann 8/2, Mix 2, Jägle 2, Schlötzer 6, S. Kaufmann 1, Ohnemus 1, Mutschler 3, Reiner 2, D. Kaufmann, Stöcklin 3/1, Reymann 1.