Ehrungen beim TuS Ringsheim (von links): Vorsitzende Katja Schleier, Friedel Hoppe, Doris Mench, Heinrich Dixa, Marlene Große-Rohde, stellvertretender Vorsitzender Manfred Weber und Norbert Kaufmann Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Aktive zahlen in Ringsheim künftig mehr

Ringsheim. Der TuS Ringsheim bewegt Vieles – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport wird für Kleinkinder bis zu den Senioren in vielen Gruppen ein großes Angebot bereit gehalten. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Der Handballsport ist nach wie vor das Aushängeschild des TuS. Zwei Herren- sowie Schüler- und Jugendmannschaften erzielten gute Erfolge. Die erste Herrenmannschaft belegte in der Landesliga den vierten Platz. In der kommenden Saison werden die Handballer wieder mit zwei Herren-, sieben Jugend-und einer Spielgruppe antreten, wie Abteilungsleiter Johannes Kaufmann informierte. Vieles wird auch in der Turn- und Gymnastikabteilung mit insgesamt rund 300 Aktiven geleistet. Fast ein Drittel der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, deren Betreuung eine ständige Herausforderung bedeutet, wie die Vorsitzende Katja Schleier betonte. Die Suche und der Aufruf nach Betreuern und Trainern ist ein jährlich wiederkehrendes Thema, erklärten Schleier und die jeweiligen Sportabteilungsleiter für Turnen und Handball, Sybille Friedmann und Johannes Kaufmann. Obwohl sehr gute Ergebnisse bei der Handballjugend zu verzeichnen waren und der Sportbetrieb Turnen gut laufe, stoße man an personelle Grenzen. Friedmann und Kaufmann wünschen sich von Eltern und Ehemaligen mehr Engagement.

Ein besonderes Lob richtete Kaufmann an den Vorstand des Freundeskreises Handball, der den TuS finanziell unterstützt. Recht entspannt gab Alexander Kirner den Bericht für die Fußballabteilung ab, die ohne Leistungsdruck ihrem Hobby nachgeht. Nicht sportlich, aber musikalisch war der Spielmannszug in ganz Deutschland unterwegs. Über das Programm des vergangenen Jahres berichtete Uwe Tischler.

Über viel Bewegung im Kassenbuch informierte die Rechnerin Elke Galm, die nach einer zeitweiligen Vakanz das Amt beim TuS übernahm und gleichzeitig mit einem guten Ergebnis, nämlich einem Überschuss von rund 6000 Euro , aufwartete. Für ihren Einsatz gab es von der Versammlung einen Sonderapplaus.

Trotz des Überschusses wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen, weil Gebühren und Ausgaben stiegen, so Schleier. Für Aktive steigt der jährliche Obolus von 60 auf 65 Euro, für Kinder und Jugendliche von 45 auf 50 Euro, für Familien von 110 auf 120 Euro. Der Beitrag für Passive (20 Euro) bleibt.

Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Weber teilte der Versammlung mit, dass der TuS zukünftig die Theaterabende im Bürgerhaus organisieren werde. Die Vorbereitung für das Gassenfest seien bereits im Gange, so Manfred Weber weiter, der sich seit Jahren als IG-Vorsitzender um die Organisation des Dorffestes kümmert. Johannes Kaufmann regte an, in der Sporthalle einen W-Lan- Anschluss zu installieren, damit Spielergebnisse digital direkt übermittelt werden können.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Manfred Weber, stellvertretender Schriftführer Klaus Weber; stellvertretender Rechner unbesetzt; stellvertretende Abteilungsleiter Adam Bindeck (Fußball), Hans-Peter Göppert (Spielmannszug), Sybille Friedmann (Turnen), Maximilian Jägle, Gabriel Kaufmann (Handball), Norbert Käfer (Beisitzer) Bettina Kissinger und Rolf Kaufmann (Kassenprüfer).

Ehrenmitglieder: Heinrich Dixa, Friedel Hoppe

Vereinehrennadel für langjährige Mitgliedschaft: Marlene Große-Rhode, Norber Kaufmann, Siegfried Ludin (Gold), Ingeborg Schulz, Regina Weber (Silber), Doris Mench (Bronze)