Ringsheimer Wasser – hier das erste aus dem im vergangenen in Betrieb genommenen dritten Tiefbrunnen – ist von guter Qualität. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Ringsheim (red/fx). Mit einem Wert von 5,9 Milligramm pro Liter hat

Ringsheim (red/fx). Mit einem Wert von 5,9 Milligramm pro Liter hat Ringsheimer Leitungswasser einen besonders niedrigen Nitrat-Wert. Das habe eine aktuelle Messung ergeben, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Der in Deutschland für Trinkwasser geltende Grenzwert liegt bei 50 Milligramm Nitrat pro Liter. Die guten Ergebnisse führt Bürgermeister Pascal Weber, zugleich Verbandsvorsitzender des Wasserversorgungsverbands Südliche Ortenau mit Ringsheim und Ettenheim, auf die Lage der drei Tiefbrunnen im Bereich "Elzwiesen" und "Feinschießen" zurück. Profiteure seien auch Rust, Kappel-Grafenhausen und Mahlberg, die der Verband mit Trinkwasser beliefert. Auch die Wasserhärte sei vergleichsweise niedrig, sodass das Trinkwasser insgesamt als "hervorragend" bezeichnet werden könne, so Weber. Die Nitratbelastung im Grundwasser ist derzeit ein großes Thema der Wasserwirtschaft. 18 Prozent des Grundwassers in Deutschland hält den geltenden Schwellenwert von 50 Milligramm pro Liter nicht ein. Eine Ursache ist die stickstoffhaltige Düngung in der Landwirtschaft.