Jahresrechnung: ZVT Ringsheim/Rust macht Gewinn

Ringsheim. Zufriedene Gesichter hat es bei der Sitzung des Zweckverbands Tourismus-Dienstleistungen-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT) am Mittwochabend im Ringsheimer Rathaus gegeben – sowohl beim Verbandsvorsitzenden, Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber und seinem Ruster Amtskollegen Kai-Achim Klare als auch bei den Gemeinderäten aus beiden Orten.

Die Jahresbilanz 2017 des ZVT ergab einen Gewinn von rund 43 500 Euro, der auf die neue Rechnung vorgetragen wird. Das positive Ergebnis war der Tatsache geschuldet, dass eine vorgesehene Kreditaufnahme in Höhe von 1,5 Millionen Euro für Investitionen, etwa zum Straßenbau, für Wasserleitungen und den Grundstücksverkehr noch nicht erforderlich war. Die Herstellung der Infrastruktur im Zweckverbandsgebiet wird zu 80 Prozent vom Europa-Park und zu 20 Prozent vom Verband getragen. So werde die Bilanz für das Jahr 2018 ein anderes Bild ergeben, wie Melanie Grass von der Ruster Gemeindeverwaltung erklärte.

Bilanzsumme von rund 988 000 Euro

Die Bilanzsumme zum Jahresende 2017 wurde mit rund 988 000 Euro festgestellt. Darin enthalten sind Sachanlagen des ZVT in Höhe von rund 609 000 Euro (Abwassersammler) sowie ein Barvermögen von rund 378 000 Euro. Auf der Passivseite sind es besonders die empfangenen Ertragszuschüsse (Abwasserbeitrag Europa-Park) von rund 947 000 Euro.

Die Erträge in der Gewinn- und Verlustrechnung des vergangenen Jahres mit gut 99 000 Euro generierten sich durch 80 000 Euro (je Gemeinde zur Hälfte) aus der Betriebs- und Verwaltungskostenumlage. Die geringeren Aufwendungen in Höhe von knapp 56 000 Euro setzen sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag mit rund 22 500 Euro, Gutachten und Bebauungspläne (7600 Euro), Geschäftsausgaben (5600 Euro), Versicherungen (3750 Euro) sowie Sitzungsentschädigungen (3100 Euro) zusammen.