Bürgermeister Pascal Weber (links) und Daniel Kalt von Netze BW installieren die letzte der insgesamt 21 neuen Lampen in Ringsheim. Mit ihr hat die Gemeinde nun ihre komplette Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Foto: Gemeinde

Klima: Ringsheim investiert 300 000 Euro

Ringsheim - Die Umrüstung der Ringsheimer Straßenbeleuchtung auf LED-Technik ist abgeschlossen.

Mehr als 370 Lampen auf LED umgestellt 

Die letzten 21 neuen Lampen wurden in den Straßen Im Stühlinger, Ruster Straße und Im Leimenfeld installiert. Die allerletzte Lampe wurde jetzt symbolisch von Daniel Kalt, Kommunalberater der Netze BW, und Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber am Bahnhof angebracht.

"Wir haben nun die komplette Straßenbeleuchtung in drei Abschnitten auf moderne, stromsparende LED-Technik umgestellt. Insgesamt mehr als 370 Lampen. Das bedeutet eine enorme Einsparung an CO 2 und Strom – und einen großen Beitrag zum Klimaschutz", erklärt Bürgermeister Weber. Nur das Gewerbegebiet "Leimenfeld  II" fehle noch, dort seien die Leuchten aber noch relativ neu und würden deshalb noch eine Weile bleiben.

Alle Lampen komplett ausgetauscht 

"Ringsheim ist eine der ersten Gemeinden, die komplett auf LED-Technik umgestellt haben. Darauf kann der Ort stolz sein", lobt Kalt. Angebracht wurden erneut Leuchten vom Typ "Schrèder Piano", die in fast allen Bereichen der Gemeinde zu finden sind. "Wir wollten im Ort ein einheitliches Modell mit Ausnahme der Bereiche Hauptstraße und Ortsmitte, wo der Gemeinderat ein besonderes Design gewählt hat", so Bürgermeister Weber.

Insgesamt hat die Kommune in den vergangenen drei Jahren 300 000 Euro in die komplette Umrüstung investiert. Vom Bund wurde die gesamte Maßnahme mit 20 Prozent der Kosten, also etwa 60 000 Euro, bezuschusst.