Hauptversammlung: Oberschützenmeister Bernd Maier kündigt Rückzug an / Vereine am 7. Juli eingeladen

Ringsheim (red/fx). Der Sportschützenverein Ringsheim befindet sich auf einem stabil guten Niveau, wie Oberschützenmeister Bernd Maier bei der Hauptversammlung feststellte. Maier gab bekannt, dass er in sein letztes Jahr als Vorsitzender gehe. Nach 25 Jahren im Vorstand, davon 15 Jahre als Oberschützenmeister, werde er 2020 nicht mehr kandidieren.

Wie sich aus den weiteren Berichten ergab, waren die Sportschützen 2018 sehr erfolgreich. Über das Abschneiden der Auflageschützen berichtete Antonio Massari. Bei der Frühjahrsrunde LG-Auflage des Schützenkreises Geroldseck-Kinzigtal belegte man den zweiten Platz hinter Ettenheim.

Bei der Kreismeisterschaft errang der SSV Ringsheim in der Mannschaftswertung eine Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie in den Einzelwertungen vier Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen.

Auch bei den Landesrundenwettkämpfen im Kleinkaliber Auflage (50 Meter) nahm der SSV Ringsheim mit einer Mannschaft teil und belegte den 18. Platz. Bei den Landeswettkämpfen Luftgewehr (Aufgelegt) stand am Ende Rang 23. Lothar Kunzer qualifizierte sich 2018 für die deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage 10 Meter und erreichte in Dortmund den 103. Platz.

Auch das Schießen der örtlichen Vereine war 2018 ein voller Erfolg, für den nächsten Wettbewerb am 7. Juli hofft der SSV auf eine ähnlich gute Beteiligung.

Die Wahlen ergaben folgendes Bild: stellvertretender Vorsitzender Antonio Massari (für Michael Rother); Schriftführer Marc Hildebrandt; stellvertretender Kleinkaliber- Referent Michael Rother (für Antonio Massari); Beisitzer: Eugen With, Patrick Schmidt (neu); Jugendwart Pascal Maier (für Andreas Lachenicht); Presse- und Medien Referent Pascal Hofstetter (neu).