Strahlende Kinderaugen: Die Schüler der Ringsheimer Karl-Person-Schule freuen sich zusammen mit Dorothee Benz (von links) vom Verein Kiri, Lehrerin Nadja Neff und Schulleiter Alexander Brucher über die neuen Spielgeräte.Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Spende: Verein unterstützt trotz Corona

Ringsheim (mut) Der Ringsheimer gemeinnützige Verein "Kiri-Familie und mehr" hat zum wiederholten Mal Spielgeräte für die Familienklassen der Karl-Person-Schule und die Kindertagesstätte Sankt Johannes-Baptist gespendet. Der 2015 von sechs jungen Ringsheimer Müttern gegründete Verein macht sich für Kinder, Jugendliche und Familien stark. Er veranstaltet in der Regel jährlich zwei Kindersachenbasare, um Spenden für andere soziale Einrichtungen zu sammeln.

Wegen der Corona-Pandemie war in diesem Jahr keine Veranstaltung möglich, wie Dorothee Benz als Vertreterin des gemeinnützigen Vereins bei der Spendenübergabe auf dem Schulhof mitteilte. Dank Rücklagen könne der Verein trotzdem spenden, wie Benz betonte.

Die Schule erhielt dieses Mal Spielgeräte im Wert von 900 Euro. Die Stelzen, Pedalos, Balancierbretter und Bälle dienen der Gleichgewichts- und Koordinationsschulung. Weitere Spielgeräte im Wert von 200 Euro spendete der Verein für die Schülerbetreuung der Schule. Eine Weihnachtsspende von 300 Euro ging außerdem an die Ringsheimer Kindertagesstätte. Mit der Spende soll ein Erzähltheater gekauft werden.

Trotz Pandemie verlaufe der Schulalltag bei den Familienklassen in der Grundschule relativ geordnet, informierte Schulleiter Alexander Brucher. Mit versetztem Unterrichtsbeginn und Pausen einerseits, und dank der großzügigen Pausenhöfe werden die Kontakte unter den Kindern minimiert, so Brucher bei der Spendenübergabe. Im 20 Minuten-Rhythmus durchlüfte man die Schulräume, was bei Minusgraden nicht ganz einfach sei.