VHS: 2017 fast 1000 Teilnehmer

Ringsheim (red/fx). Die Leiterin Esther Dixa, hat im vergangenen November nicht nur auf das 30-jährige Bestehen der VHS Ringsheim-Rust zurückblicken dürfen, sondern nun, da die "Zahlen auf dem Tisch liegen", auch das erfolgreichste Jahr der Geschichte verkündet. Das Interesse an Veranstaltungen der VHS Ringsheim-Rust sei noch nie so groß gewesen wie 2017, heißt es in einer Pressemitteilung. Als die VHS-Außenstelle im Jahr 1987 gegründet wurde, umfasste das Angebot 30 Kurse. 2017 waren es 62 Veranstaltungen, mit fast 1000 Teilnehmern. "Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Jahr 2016 und zeigt, dass die VHS auf dem richtigen Weg ist", ist sich Dixa sicher.

Die "Dauerbrenner" waren Themen wie Gesundheit und Bewegung, aber auch im Bereich Sprachen habe die VHS in Ringsheim und Rust deutlich zugelegt. Koch- und Back-Kurse seien sehr beliebt, auch alle Vortragsveranstaltungen gut besucht gewesen.

Dass das Jahr 2017 so erfolgreich war, sei auch den kompetenten Dozenten und den Kooperationspartnern zu verdanken, so Dixa. Zu Letzteren gehöre zum Beispiel das Ortenau-Klinikum, das Fachärzte zur Verfügung stelle, die umfassend über Krankheitsbilder und neue Therapieformen informieren. Auch das Naturzentrum Rheinauen bereichere seit Jahren die VHS mit seinen Kursangeboten im Kreativbereich.

"Die VHS Außenstelle Ringsheim-Rust wird auch 2018 mit einem facettenreichen Angebot aufwarten", verspricht die Leiterin. Das neue Programm enthält 35 Kurse und Veranstaltungen. Es erscheint am 3. Februar als Beilage in den Tageszeitungen und ist auch in den Rathäusern Ringsheim und Rust sowie Banken zu haben.