Genuss im Glas: Die Jungweinprobe im Ringsheimer Bürgerhaus war gut besucht. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Jungweinprobe: Weinhoheiten und Kirchenvertreter stellen neun Tropfen aus dem vergangenen Jahr vor

Die 2018er-Weine haben es in sich, die Trauben waren von der Sonne verwöhnt. Neun noch nicht ausgereifte Jungweine der WGs Herbolzheim, Münchweier-Wallburg-Schmieheim und des Ringsheimer Weinhofs Volz wurden nun vorgestellt.

Ringsheim. Neben den Weinhoheiten Isabella und Claudia Vetter präsentierten im Ringsheimer Bürgerhaus die "Messweinkenner" Pfarrer Michael Gartner (Rust), der stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende der evangelischen Kirchengemeinde Ettenheim Markus Henninger und Pfarrer Stefan Meisert (Herbolzheim/Rheinhausen) die Weine der Region.

Bürgermeister und Hausherr Pascal Weber begrüßte rund 200 Gäste. Isabella Vetter, Badische Weinkönigin 2015/16, und ihre Schwester Claudia, amtierende Breisgauer Weinprinzessin, stellten mit Unterstützung des geistlichen Beistands die neun Weine jeweils im Dreierpack vor. Geschichten, Anekdoten und der eine oder andere Weinwitz bereicherten Wissenswertes über Weinfarben und -düfte von Apfel über Brombeere bis Banane. Erst schwenken und riechen, dann sürfeln und innehalten. Da mussten sich die Gäste schon sputen, um jeweils vor dem nächsten Gang die Gläser zu leeren.

An vielen Stellen der Bibel ist von Wein die Rede, stellten die Vertreter der Kirche bei der Präsentation fest. So habe Jesus in der biblischen Wundererzählung bei der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein verwandelt. "Je länger die Weinprobe dauert, umso schwieriger wird es, etwas über die Bibel zu sagen", bemerkte Pfarrer Meisert augenzwinkernd.

Die badische Weinwerbung müsse intensiviert werden, um den Anschluss nicht zu verlieren, erklärte Vetter am Rande der Veranstaltung. Die Konkurrenz aus anderen Ländern dränge immer mehr auf den Markt.

Für Unterhaltung sorgte bei der Jungweinprobe eine Delegation des Circus Paletti aus Ettenheim mit "Allez Hop" (Stefan Fehrenbach, Nils und Felix Koch), der Zauberkünstlerin Sibylle Stock und Jongleur Joschua Spang. Musik machte das Saxofonquartett "Elements" (Maike Hämmerle, Lina Kirstein, Jana Baron und Andreas Vetter). Zu den Klängen des Duos "Ohrwurm" wagten zu später Stunde viele Gäste ein Tänzchen. Die Rebwieber und -männer schenkten die Jungweine aus und servierten einen zünftigen Vesperteller der Metzgerei Tischler.

Weißburgunder, Spätburgunder Rosé, Spätburgunder Rotwein (alle Ringsheimer Kaiserberg), Riesling, Spätburgunder Rotwein, Kerner (alle Münchweierer Kirchberg), Auxerrois, Tutschfelder Kaiserberg, Grauburgunder, Spätburgunder Weißherbst (beide Herbolzheimer Kaiserberg)