Endlich geht es los: Bürgermeister Pascal Weber (vierter von links) und Schulleiter Alexander Brucher (fünfter von links) freuen sich mit weiteren Beteiligten, dass nun auch der zweite Bauabschnitt mit dem Hauptschulhof saniert wird. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Spatenstich: Der östliche Hauptschulhof der Ringsheimer Karl-Person-Schule wird vollkommen neu gebaut

Der östliche Hauptschulhof der Ringsheimer Karl-Person-Schule ist bereits seit Montag abgesperrt. Der Grund ist ein erfreulicher: Die Fläche wird komplett neugestaltet.

Ringsheim. Mit schweren Baufahrzeugen baut die Firma Landschaftsbau Brucker aus Malterdingen den Schulhof nach Plänen des Landschaftsgestalters Mario Kappis um. Viele Gäste, unter ihnen etliche Schulkinder, kamen am Mittwoch zum Spatenstich.

Im April vergangenen Jahres wurde der kleinere westliche Schulhof barrierefrei saniert und mit einem "grünen Klassenzimmer" versehen, in dem bei warmem Wetter Außenunterricht für die 101 Schüler möglich ist. Nach Abschluss der Neugestaltung des größeren östlichen Schulhofs soll es vorbei sein mit Höhenunterschieden, Unebenheiten, Stolperfallen und dadurch verletzten Kindern.

Viel Überzeugungsarbeit ist nötig gewesen

Es sei ein zäher Kampf gewesen, ein steiniger Weg, auf dem viel Überzeugungsarbeit nötig war, wie Schulleiter Alexander Brucher betonte. Er dankte besonders dem Elternbeirat, dem Schulförderverein und dem Verein "KiRi – Familie und mehr" für die finanzielle und personelle Unterstützung der Schule.

Rund 300 000 Euro sind für den Umbau veranschlagt, erklärte Bürgermeister Pascal Weber. "Schon wieder Dreck und Krach", meinte er, doch der Anlass sei ein schöner. Mit der Fertigstellung Ende Mai oder Juni werde die Schule einen kinderfreundlichen, modernen und barrierefreien Hof haben. Die Schule habe ihn seit Beginn seiner Zeit als Bürgermeister beschäftigt. Maßnahmen vom Keller bis zu Dach, einschließlich der Außenbereiche und der Nachmittagsbetreuung standen auf seiner Liste.

Nach Westen wird im Rahmen der Maßnahme auch der vorhandene Spielplatz erweitert. Westlich davon wird auf der Freifläche eine Regenwasser-Versickerungsmulde angelegt. Amberbäume sollen Schatten spenden. Mit einem Kletternetz und einem Arena-Sitzbereich werden die kreativen Möglichkeiten erweitert, wie Planer Kappis betonte. Der neue Schulhof soll mehrere Bedürfnisse der Kinder erfüllen, Bewegungsdrang, Ruhebedürfnis, Kommunikation, aber auch Sicherheit.

Der Bürgermeister pries das Projekt als Gemeinschaftsarbeit von Verwaltung, Gemeinderat, Schule, Planern, Bauhof, Elternbeirat, Schulförderverein und beteiligten Firmen, wobei man bereits bei der Neugestaltung des Westschulhofs gute Erfahrungen gemacht habe und dankte allen Beteiligten.

Von der Sparkassenstiftung erwartet die Gemeinde eine Spende von 25 000 Euro. Eine weitere Spende von 10 000 Euro aus einer Weihnachtsaktion der Ringsheimer Firma Simona soll zur Finanzierung beitragen. Werksleiter Thorsten Voss bekundete die Verbundenheit des Unternehmens zur Gemeinde.