Stolz auf den dritten Platz beim Sampler-Contests (von links): Plattenmacher Ambros Hog, Sängerin Sabrina Hog sowie Texter, Komponist und Studioleiter Hansjörg Löffler Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Wettbewerb: Sängerin Sabrina Hog gewinnt dritten Platz

Die Ringsheimerin Sabrina Hog hat mit ihrem Lied "Too Late" den dritten Platz beim Sampler-Contest des Verbands der Musikschaffenden belegt. Erfolge hat die Schlagersängerin schon einige – leben kann sie von der Musik aber nicht.

Ringsheim. Preise hat Sabrina Hog viele vorzuweisen: Vom Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) etwa ist sie den Jahren 2013, 2014 und 2015 mit einem Award ausgezeichnet worden – doch der dritte Platz beim Wettbewerb ist noch einmal eine Steigerung. "Too Late", ein englischer Titel, war es, der ihr Bronze brachte, normalerweise sind Hogs Lieder aber auf Deutsch. "Es war ein Versuch – und hat gut zum Balladenhaften des Lieds gepasst", erklärt Hansjörg Löffler, der das Lied getextet, komponiert und in seinem Tonstudio aufgenommen und gemischt hat, wofür er ebenfalls ausgezeichnet wurde. Zusätzlich zur englischen Version wurde das Lied aber auch auf Deutsch aufgenommen ("Zu spät für ein Sorry"), welche Version sie besser finden, darüber sind sich die Fans bislang uneinig.

Ob ihr der dritte Platz zum großen Durchbruch verhilft? Sabrina Hog bleibt da – bei aller Freude – eher skeptisch: "Schlecht ist so etwas auf jeden Fall nicht", erklärt sie lächelnd. Jedoch, das weiß sie inzwischen nur zu gut, – seit sie sich 2012 für eine Solokarriere entschieden hat – die Branche ist hart umkämpft. 300 weitere Wettbewerber hätten diesen dritten Platz ebenfalls gerne gehabt.

Dass sie den Durchhaltewillen und den Ehrgeiz hat als Sängerin durchzustarten, das stellt sie seit Jahren unter Beweis. Das erste Mal stand Hog mit sieben Jahren bei einem Gesangswettbewerb der Rämässerzunft auf der Bühne – und gewann. Mit 18 Jahren folgte ein Jahr an der Stage School for Music, Dance and Drama in Hamburg, in der Freiburger Musical- und Schauspielschule legte sie drei Jahre später erfolgreich ihr Diplom ab – und fand danach ihre Berufung: den deutschen Schlager. "Das zu singen, hat mich begeistert und es passt auch gut zu meiner Stimme."

Auch ihr Sohn ist im neuen Video zu sehen

Spätestens im Jahr 2010 war die Ringsheimerin dann endgültig auf der Bühne angekommen – mit einem Auftritt im Fernsehen bei "Immer wieder sonntags" mit Moderator Stefan Mross. Weitere Engagements mit Künstlern wie Tony Marshall, Captain Cook oder den Feldbergern folgten. Dennoch, der große Durchbruch gelang ihr nicht. Hauptberuflich arbeitet Hog nicht als Sängerin, sondern als Animateuerin im Europa-Park. Hat sie nach all der Zeit noch den Traum vom großen Durchbruch? Die Sängerin lächelt wieder, als sie erklärt: "Den hat man doch immer."

Unterstützung bekommt sie dabei von ihren Eltern. Um seine Tochter vor den schwarzen Schafen der Branche zu schützen, besuchte ihr Vater Ambros Hog Seminare und gründete sein eigenes Label: ambros-music. Zudem schreibt er Liedtexte für sie, die Udo Goldschmidt vertont.

Ein gutes Team bildet Sabrina Hog auch mit Hansjörg Löffler. Er ist der Arbeitskollege ihrer Mutter Ingrid bei der Volksbank Lahr und war von Sabrina Hog begeistert, als er sie 2015 singen hörte. Seitdem nimmt Hog alle ihre Songs in seinem Studio in Mahlberg auf. Zudem textet und komponiert Löffler für sie.

Das neueste Projekt der beiden: Eine Weihnachts-CD mit neuen und bekannten Liedern, deren Reinerlös dem Förderverein krebskranker Kinder in Freiburg zugute kommen und in der Vorweihnachtszeiterscheinen soll. Dafür sind unter anderem Duette mit Mara Schwendemann und Michael Sauter geplant. Der Titelsong "Weihnachtsglanz in Kinderaugen" ist bereits eingesungen, Löffler mischt ihn derzeit ab. Auch das Video zum Lied, das im Europa-Park entstanden ist, ist abgedreht. Sein Star ist jedoch nicht Sabrina Hog selbst, sondern ihr zweijähriger Sohn Finn. Der hat die Musikalität seiner Mutter geerbt, ist sich der stolze Großvater Ambros Hog sicher.

Weitere Informationen: www.ambros-music.de

Neben ihrer Solokarriere ist Sabrina Hog noch Frontsängerin in zwei Bands. Mit "Coloured Groove" ist sie Richtung Freiburg und Waldkirch unterwegs. Mit "Skyline" ist sie von Rheinfelden bis Karlsruhe sowie in Heilbronn und Ulm anzutreffen. Zudem spielt die Band jedes Jahr zu Silvester im Kurhotel Dollenberg (Bad Peterstal).