Der TuS Ringsheim – hier Thomas Kölblin (am Ball) – tat sich gegen den TV Meßkirch lange schwer. Archivfoto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: In der Landesliga Süd holt Kenzingen einen Punkt / TVH ohne Probleme

Landesliga Süd, Männer: TuS Ringsheim - TV Meßkirch 26:24 (11:13). Nach der Derbyniederlade vergangene Woche gegen Herbolzheim ist der TuS Ringsheim wieder in der Spur. Allerdings tat sich die Mannschaft von Trainer Heiko Rogge gegen das Kellerkind aus Oberschwaben lange schwer. Vor allem in Halbzeit eins waren es vor allem die Gäste, die immer wieder vorlegten und zur Pause in Führung lagen. Doch diesen Rückstand hatten die Hausherren in wenigen Minuten egalisiert und waren dann ab Minute 37 durchweg in Führung. Und so brachte der TuS die Partie am Ende über die Zeit. TuS: Kölblin 4, Mix 3, Jägle 2, Schlötzer 3, Kaufmann, S. Ohnemus, Mutschler, Reiner, Hardwig 1, Stöcklin 11/8, Heim 2, F. Ohnemus, Reymann.

SG Gutach/Wolfach - TB Kenzingen 22:22 (11:11). Einen Punkt gewonnen, den kompletten Befreiungsschlag jedoch verpasst. So in etwas könnte man das Spiel des TB Kenzingen am Samstag im Kinzigtal beschreiben. Vor dem Spiel hatte Kenzingens Trainer Florian König die Partie zum Vier-Punkte-Spiel ernannt. Dementsprechend motiviert und engagiert starteten die Gäste, bei denen in der Trainingswoche einige Spieler fehlten, ins Spiel.

So lag man nach 20 Minuten dann auch verdient mit drei Toren in Front (7:10). Doch die Minuten vor der Pause gehörten dann den Gastgebern, die den Rückstand mit dem Pausenpfiff egalisieren konnten. In Durchgang zwei dann ein ähnlicher Verlauf wie in der ersten Halbzeit, allerdings zu Gunsten der Hausherren, die zwölf Minuten vor dem Ende mit 20:17 führten. Doch der TBK kam wieder heran und konnte durch Dalius Rasikevicius zwei Minuten vor dem Abpfiff auf 22:22 stellen. Und dabei blieb auch, sodass die Kenzinger weiter im erweiterten Abstiegskampf stecken. TBK: Remensperger, Hödle - P. Jörns, Rakez 5, Grieger, Mutschler 2, Lebrecht, Bührer 11/5, Rollinger 1, M. Jörns, Blum, Rasikevicius 3. TuS Steißlingen II - TV Herbolzheim 25:31 (12:17). "Wir haben nicht vor zu stolpern, hatte TVH-Coach Mario Reif im Vorfeld der Partie gesagt. Sein Team tat ihm den Gefallen und gewann das schwierige Auswärtsspiel in Steißlingen souverän. Bis zum 10:10 war die Partie offen, danach schaffte es der TVH bis zur Pause davonzuziehen und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Da jedoch auch der Spitzenreiter aus Freiburg sein Auswärtsspiel gewann, bleibt in der Tabelle alles beim Alten. TVH: Kunzer, Klomfaß - Ziehler 3, Guth 5, P. Hoch 2, Reymann 3, Pommeranz, Troxler 4/3, Minder, Klausmann, T. Hoch 3, Gremmelspacher 3, Schmieder 3, Ehrler 5.