Zu Gast in der Humanisten-Bibliothek in Schlettstadt: die Teilnehmer der Studienfahrt von Kulturkreis und Volkshochschule mit Bürgermeister Marcel Bauer (Fünfter von links) Foto: Kulturkreis Foto: Lahrer Zeitung

Studienfahrt: Ortenauer in Schlettstadt

Ringsheim/ Schlettstadt (red/fx). Ein Ausspruch lautet: Das Elsass besitzt drei große Schätze – das Straßburger Münster, den Isenheimer Altar in Colmar und die Humanisten-Bibliothek in Schlettstadt. Letztere hat der Kulturkreis Ringsheim in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ringsheim/Rust bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr besucht. Nachdem die Bibliothek für mehrere Jahre geschlossen war, hat der internationale Stararchitekt Rudy Ricciotti mit einem modernen Konzept die Institution völlig neu aufgebaut.

Im Foyer der neuen Bibliothek gab es gleich eine Überraschung für die Gäste aus der Ortenau: Der Bürgermeister von Schlettstadt, Marcel Bauer, hatte es sich nicht nehmen lassen die Gruppe persönlich zu begrüßen. Er erklärte, dass Schlettstadt genau in der Mitte des westlichen Oberrheingebiets liege. Nicht nur wichtige Handelswege kreuzten sich schon immer hier, sondern in Schlettstadt gab es eine berühmte Lateinschule, wo sich die Humanisten austauschten, unter ihnen Beatus Rhenanus, dessen Nachlass, einzigartige Dokumente, nun in der Bibliothek zu besichtigen sind. Es wurden zahlreiche alte und wertvolle Handschriften und Manuskripte bewundert. Mehr als 500 illustrierte Inkunabeln sowie über 2000 Drucke sind ausgestellt – eine spannende Reise in die Zeit des Buchdrucks und es gelang dem jungen Museumsführer, in das Herz der Bücher der humanistischen Gedankenwelt vorzudringen, so der Tenor der Teilnehmer der Fahrt.

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt mit ihren Kirchen St. Foy und St. George wurde der Tag mit einer Weinprobe abgeschlossen.