Ehrungen bei den Ringsheimer Rämässern (von links): Gunther Seckinger, Narrenvogt der Vogtei Ortenau, Harald God, Marion Brüstle, Volker Kern, Ingeborg Huber, Christian Müller, Sonja God, Raphael Tischler, Daniel Spoth und Oberzunftmeisterin Eva Obergföll Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Ringsheimer Narren planen dreitägiges Jubiläumsfest / Aktiver Verein

Ringsheim (mut). Das Ringsheimer Narrenschiff "Rämässer" ist gut unterwegs und steuert mit seinen 337 Mitgliedern ein großes Ziel an: Im Januar 2020 soll mit einem dreitätigen Fest das 66-jährige Bestehen gefeiert werden. Dazu erwarten die Narren Tausende Besucher in der Gemeinde.

Die Fasnachtskampagne 2018 sei in jeder Hinsicht wieder ein voller Erfolg gewesen, stellte Oberzunftmeisterin Eva Obergföll bei der Hauptversammlung fest. Höhepunkte waren die beiden Brauchtumsabende, der Rathaussturm mit Tanz im Bürgerhaus sowie der Umzug am Fasnachtssonntag. Zudem waren im Schnitt rund 60 Mitglieder auch auf auswärtigen Veranstaltungen unterwegs – ein laut Obergföll sehr gutes Ergebnis.

Viktoria Volz gab einen Überblick über die Arbeit der vier Tanzgruppen. Eine große Kindergruppe mit 26 Mädchen und Jungen zeigte beim Brauchtumsabend ihr Können. Der Nachwuchs ist eine wichtige Säule des Vereins. Detlef Erny wies darauf hin, dass die Rebmänner und Rebwieber, die die Winzertradition in Ringsheim verkörpern, "immer mehr Zulauf" hätten. Der Spielmannszug war ebenfalls viel unterwegs, etwa beim Landesturnfest in Weinheim.

Zwei Ereignisse, Gassenfest – dazu wurde eine neue Laube gebaut – und Brauchtumsabende, seien Garanten für eine gute finanzielle Basis im Verein. Die Jahresbilanz von 74 000 Euro, die Säckelwartin Sybille Friedmann verkündete, kann sich sehen lassen.

Zeremonienmeister Volker Kern stellte eine erste Grobplanung für das Jubiläum vor. Das 66-Jährige soll von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Januar, gefeiert werden. Am Freitag ist ein großer Brauchtumsabend in der Kahlenberghalle vorgesehen, am Samstag rund um die Sporthalle ein Narrendorf mit großem Zelt, am Sonntag findet dann ein großer Umzug mit 66 Zünften durch die Gemeinde statt. Vereine und Bürger haben der Zunft Unterstützung signalisiert. Sicherheit sei ein zentraler Punkt. "Harte" Getränke sollen nicht ausgegeben, dafür ein Sicherheitsdienst engagiert werden.

Bürgermeister Pascal Weber zollte dem Verein viel Lob. Die Rämässer seien eine Zunft, "die mit der Zeit geht", so Weber. Die Gemeinde werde nach ihren Möglichkeiten das Jubiläum unterstützen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Oberzunftmeisterin Eva Obergföll; Zunftmeister Tobias Fischer; Säckelwartin Sybille Friedmann; Schriftführerin Melanie Muttach; Narrenrat Detlef Erny, Volker Kern, Hannes Löhrmann, Florian Müller, Jörg Muttach, Elke Mutz, Tobias Hug und Christian Weber.

33 Jahre Mitgliedschaft: Marion Brüstle, Volker Kern, Harald God

22 Jahre: Daniel Spoth  

11 Jahre: Lisa Ehret, Sonja God, Valerie Gruseck, Ingeborg Huber, Manuela Kaufmann, Christian Laug, Christian Müller, Jasmin Nopper, Yvonne Nufer, Jan Tischler, Raphael Tischler, Ann-Sophie Walter