Das Landratsamt Ortenaukreis hat die Arbeiten an einem Bierkeller in Ringsheim genehmigt. Eigentümer Martin Weber darf den Eingangsbereich nun neu gestalten.Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Kaiserberg: Amt prüft Bau in Ringsheim

Ringsheim (red/jg). Die Neugestaltung des Eingangsbereichs sowie Hangsicherungsarbeiten am alten Bierkeller in einer Hohlgasse im Ringsheimer Kaiserberg wurden jetzt vom Landratsamt Ortenaukreis genehmigt und für rechtmäßig erklärt. Das erklärt die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

In den vergangenen Monaten hatte die Vertrauensperson des Bürgerbegehrens zum Feuerwehrhaus, Joachim Pfeffer, öffentlich und auch in einer Broschüre zum Bürgerbegehren Feuerwehrhaus die Baumaßnahmen heftig thematisiert und kritisiert. Auch eine Anzeige wurde dazu gestellt. Nun wurde die Rechtslage vom Baurechtsamt geprüft, als rechtmäßig beurteilt und der Bau genehmigt, so die Gemeinde. Das Offenburger Baurechtsamt habe dazu alle zugrundeliegenden gesetzlichen Regelungen geprüft und jetzt auf dieser Basis eine Baugenehmigung mit Baufreigabe dem Antragssteller, Winzer Martin Weber, erteilt. Zuvor hatte schon der Ringsheimer Gemeinderat sein Einvernehmen erteilt (wir berichteten).

Der Bauherr, Winzermeister Martin Weber vom Ringsheimer Weingut Weber-Link, möchte den historischen Bierkeller mit der entsprechenden Hangböschung für die Zukunft sichern. Der Bereich soll auch wieder bepflanzt werden, damit die Charakteristik einer begrünten natürlichen Hohlgasse wieder entsteht. Der Eingangsbereich wird dieses Jahr noch optisch aufgewertet. Im Inneren der Räume sollen über die Jahre in den Keller durch Starkregen eingedrungene Steine und Sand entfernt werden. Auch die historischen Sandsteinwände der zwei Räume im Innern sollen kurzfristig wieder sichtbarer und die porösen Fugen saniert werden.

Zunächst soll der Keller als reines Lager benutzt werden, eine spätere touristische Nutzung, etwa als kleiner Probier-Keller für heimischen Wein, werde überlegt und mit den zuständigen Behörden auf Machbarkeit und Zulässigkeit geprüft.